Besuch im Garten …

Gestern habe ich das schöne Herbstwetter genutzt, um Gartenarbeiten durchzuführen. Als ich fast fertig war, bemerkte ich, dass mein Hund Hannes fasziniert um einen braunen Ball herum hüpfte. Dieser stellte sich dann bei näherer Betrachtung als Igel heraus, der sich zu einer stacheligen Kugel zusammen gerollt hatte. Ich nahm ein Handtuch und hob ihn auf. Süße Knopfäugelchen schauten mich unter der Meckifrisur an. Weil er mir recht klein vor kam, nahm ich ihn mit ins Haus. Er bekam eine lauwarme Dusche, um die Parasiten zu entfernen. Und tatsächlich, als er entrollt war, zeigte sich, dass er überhaupt keinen Winterspeck hatte. Vermutlich ein Jungtier, das es nicht geschafft hatte, genug Futter zu finden. Ich machte ihm für die Nacht ein Bettchen in einem Schuhkarton mit Handtuch und Laub. Dann bekam er erstmal eine große Mahlzeit. Begeistert fraß er von dem Hundefutter und schmatzte laut dabei. Ein Schüsselchen mit Wasser und dann ging es ab in die Garage. Heute morgen habe ich ihn dann in die Igelstation in Heinsberg gebracht. Dort darf er überwintern und wird im Frühling dann wieder auf freien Fuß gesetzt.
Mach´s gut, süßer Fratz!
.
von Gertrud Breuer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com