Was kann dich motivieren?

Was kann dich motivieren?


.
Kennst du das auch, wenn man unbeliebte Dinge, die man erledigen sollte, monatelang vor sich herschiebt? Und dann, ja dann irgendwann erledigen wir sie ganz mühelos. Auf einmal war der richtige Zeitpunkt, oder die Sterne standen gut und es war ganz einfach, obwohl die Aufgabe sich überhaupt nicht verändert hatte. Woran könnte das liegen?
Das ist ganz unterschiedlich, denn jeder hat eine andere Motivations-Struktur. Für den einen ist es hilfreich, dass er Hilfe bekommt, für den anderen, dass er ein Aufgabe ganz allein erledigen darf.
Bei einem wird der Ehrgeiz angestachelt, ein anderer fühlt sich gut vorbereitet. Der eine braucht Druck von außen, ein anderer kann erst aktiv werden, wenn der Druck endlich nachlässt. Den einen motiviert Wettbewerb… dem anderen schwindet allein bei diesem Gedanken jede Lust. Darum ist es hilfreich zu wissen, wie die eigene Motivation tickt, welche Umstände mich ins Handeln bringen, damit ich wirklich etwas erledige und was mich daran hindert. Ich habe dann so zu sagen die Betriebsanleitung, wie ich mich motivieren kann, auch wenn ich eigentlich keine Lust dazu habe. Es gibt so viele Dinge, die wir vernünftigerweise tun sollten, aber ewig nicht in die Hufe kommen. Wenn wir davon mehr erledigen würden, würde das unser Leben wahrscheinlich besser machen.
.
von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com