Stille Nacht allerseits

Was Sie von Weihnachten nie gedacht hätten

Bestsellerautor Jörg Maurer schreibt eigentlich Krimis mit den spannenden Titeln „Föhnlage“, „Schwindelfrei ist nur der Tod“ oder „Im Grab schaust Du nach oben“. Auch der Reiseführer „Bayern für die Hosentasche“ geht auf das Konto des Garmisch Partenkircheners.  Jetzt will er uns Weihnachten erklären und kommt mit ein paar Fakten zum Fest und tiefen Einblicken in die menschliche Kultur.

So bringt das Stichwort Weihnachten bei Google 94 Millionen Ergebnisse, Ostern lediglich 39 Millionen. Dabei ist eine Auferstehung doch viel ungewöhnlicher als eine Geburt. Wussten Sie etwa, dass es in Somalia und Tadschikistan aus religiösen Gründen gesetzlich verboten ist, Weihnachten zu feiern? In Brunei drohen sogar bis zu fünf Jahre Gefängnis auf für festliche Weihnachtsdekorationen und das Singen von Weihnachtsliedern.

Nach Herzenslust spürt Maurer Weihnachtsmythen und Glühweinzutaten nach, deckt die Zusammenhänge zwischen Weihnachten und Karneval sowie Kriminelles an der Krippe auf, beschreibt schräge Bräuche, gläserne Weihnachtsgurken und fragwürdige Festmode. Wir lernen bisher unbekannte Varianten der Weihnachtsgeschichte kennen und müssen einsehen, dass das frohe Fest wohl eine höchst mystische Angelegenheit ist, basierend auf unklaren Quellenlagen, ungesicherten Eckdaten und kaum zu haltenden Annahmen.

Natürlich nimmt der Autor nicht für sich in Anspruch, das Weihnachtsgeheimnis geknackt zu haben. Aber – „Weihnachten ist nicht dazu da, um es zu verstehen.“ Andersherum wird ein plätzchengefüllter Stiefel draus: Das Unerklärliche und Nebulöse gehört zu Weihnachten wie der Sonnenbrand und das Erdbeereis zum Juni. Weihnachten ist auch das Fest der Wiederholungen: „In Wort und Tat wird das ewig Gleiche zelebriert, Abweichungen sind streng verpönt.“ Wenn etwas so oft wiederholt wird, muss es wahr sein. In diesem Sinne: „Frohes Fest!“

Jörg Maurer: Stille Nacht allerseits, Fischer Taschenbuch, 256 Seiten, 12 Euro.

Sehr lustig auch die Lehrerkorrekturen zu „Stille Nacht“:

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: