Früher war mehr Weihnachten

Kabarattist Horst Evers erzählt Geschichten zum Fest

Er nennt sich selbst „Der Geschichtenerzähler aus Berlin“. Kabarettist Horst Evers, geboren 1967 in der Nähe von Diepholz in Niedersachsen, ist nach dem Lehramtsstudium in der Bundeshauptstadt hängen geblieben. Als Vorlesern, auf der Bühne und in Büchern wie „Mein Leben als Suchmaschine“ beschreibt er die großen und kleinen Sorgen seiner Mitmenschen. Es gibt nichts Absurderers als den Alltag, findet er und nennt das Erfühlen des Vierundzwanziger-Türchens eine seiner schönsten Kindheitserinnerungen.

Seine besten Weihnachts-Geschichten gibt es jetzt versammelt in einem kleinen Büchlein. Sie handeln von traumatischen Erlebnissen mit dem Weihnachtsmann und witzigen Geschenkideen á la „Ich-selbst-ganz-nackig-mit-Schleife“ bis zur praktischen Smartphone-Stirnhalterung. Was nach drei „alkoholfreien Glühwein mit Schuss“ auf der Eisbahn passiert ist genauso lehrreich wie das, was uns der Romantik-Autodidakt für unsere Liebsten ans Herz legt. Und es bleibt Zeit für etwas Völkerkunde: warum haben Eskimos dreißig Wörter für Schnee, aber keins für Schadenfreude?

Schade nur, dass man beim Lesen nicht auch die sprechende Mimik von Horst Evers sieht…aber zwischen den Zeilen spinxt sie überall augenzwinkernd hervor. Früher war vielleicht mehr Weihnachten,  aber – um es mit Horst Evers zu sagen: „Trotzdem fand ich es als Erfahrung natürlich super“.

Horst Evers: Früher war mehr Weihnachten, rororo, 80 Seiten, 8 Euro.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com