Andere Länder, andere Schilder

Achtung, ältere Menschen!

Elderly PeopleEine Reise nach Schottland lohnt sich immer, zumal der Sommer dort gerade auch nicht schlechter ist als bei uns. Sehr schön fand ich aber auch die kuriosen Verkehrsschilder in den Highlands, die vor kreuzenden Enten, Schafen, Highland-Rindern und Hirschen warnten. Der Hirsch steht zum Beispiel wie bei uns nicht bräsig in der Landschaft herum, sondern ist im Lauf abgebildet – so wird die Gefahr noch mal deutlicher.

Mein absoluter Favorit aber war der Hinweis: „Elderly People“, – Achtung, ältere Menschen! Dargestellt ist ein gebücktes Pärchen am Stock, das über die Straße schlurft und die Autofahrer zu langsamen Fahren und Rücksicht für ältere Mitbürger mahnt.

Das ist selbstverständlich sehr löblich. Wenn auch ein bisschen diskriminierend. Sicher gibt es hochbetagte Senioren, die eher langsam unterwegs und auf Gehhilfen angewiesen sind. Aber eigentlich kommen einem die Rentner heutzutage nicht nur in Schottland eher rüstig mit Wanderstöcken entgegen, sind auf ihren schnellen E-Bikes, teuren Mountainbikes oder Rennrädern höchstens noch von hinten zu sehen und klappern die Sehenswürdigkeiten fit und durchtrainiert munter im Schnellschritt ab.

Um die diese Gefahr realistischer einschätzen zu können, sollten die Schotten das Schild schnellstens ändern.

Andrea Floß

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
%d Bloggern gefällt das: