Schneespaziergang in der Eifel

Die Lust auf Schnee führte mich am Sonntag in meine alte Heimat – die Eifel. Vom kleinen Örtchen Rinnen aus ging es über den Pferdekopf (527 m) nach Golbach. Nur ein sanfter Hügel, aber mit fantastischer Aussicht. Entlang des Kallbachs liegt eine Etappe des Eifelsteigs, der 313 km von Aachen nach Trier führt.

Nur ein Hauch der weißen Pracht reicht, um mich zurück in die Kindheit zu beamen, Schlittenfahren die steile Michaelstraße hinunter (heute undenkbar…) und im Sommer Staudämme bauen im eiskalten Bach. Im Frühling blüht hier das Eifelgold, der Gister, und färbt den Waldrand satt gelb. Im Sommer reifen die Blaubeeren unter den Tannen. Ein perfekter Ort für den ersten Kuss.

Auch hier in Bergheim soll es diese Woche knackig kalt werden. Ob der Winter da noch so begeistert, bleibt abzuwarten. Inzwischen wärme ich mich an den Erinnerungen.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com