Fit auf dem Fahrrad

Pedelec-Sicherheitstraining in Glessen

Foto: Hans-Dieter Ehlert

Wer sich nach der langen Winterpause für schöne Touren mit dem E-Bike fit machen wollte, war am Samstag, 29.04.2023 von Polizei und Verkehrswacht zu einem professionellen Pedelec-Training in Glessen eingeladen.

Zwölf Damen und Herren nahmen die Gelegenheit wahr, sich bei einem Sicherheitstraining schlau zu machen. Jörg Rausch, Vorsitzender der Verkehrswacht Rhein-Erft, erarbeitete mit den Teilnehmer/innen in einem kurzen theoretischen Teil in den Räumens des Glessener AWO-Jugendzentrums die Besonderheiten des E-Bike-Fahrens. Denn: “Oft sind diese Räder “wilder als man denkt”.

Auf dem Hof der Rochusschule konnten dann die Tipps von Trainer Jörg Rausch, dem die Polizeioberkommissare Hans-Dieter Ehlert, Nadine Krick und Erhard Linhart assistierten, in der Praxis ausprobiert werden. Dazu gehörten beispielsweise Kurven und Slalom fahren, Anfahren und Notbremsung.

Alle absolvierten den spannenden Nachmittag mit Erfolg und nahmen ihre Teilnahmebescheinung stolz entgegen.

Text: Anne Keller

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com