Literarisch-musikalische Soiree: Aus dem Leben eines Taugenichts

Datum/Uhrzeit
Datum - 06. Sep 2019
19:00 - 22:00

Location
Stadtbibliothek Bergheim

Kategorie(n)


Literarisch-musikalische Soiree mit Stephan Schäfer (Lesung) und Volker Höh (romantische Gitarre, 1843)

Geschrieben in den Jahren 1822/23 gilt Eichendorffs berühmte Novelle als Höhepunkt „lyrisch-musikalischer Stimmungskunst“ seiner Zeit. Die Sehnsucht nach Freiheit bildet dabei das Leitmotiv.
Ein Müller schickt seinen Sohn, den er einen Taugenichts schimpft, hinaus in die weite Welt. Als Ziel nur sein Glück vor Augen, führt ihn sein Weg durch deutsche Landschaften über Wien nach Italien. Für ihn ist es ein Lebensgefühl der Freiheit und Ungebundenheit, „auf Reisen zu gehen“. Neben dem singenden und fiedelnden Taugenichts bevölkern zahlreiche (Lebens-) Künstler die Novelle. Kontrastierend mit den Spießbürgern streben auch sie nach Individualität und Freiheit, distanzieren sich von den vorgegebenen Verhaltensmustern der arbeitenden bürgerlichen Gesellschaft. Sie blicken optimistisch und mutig in die Zukunft und lassen das Leben wander- und abenteuerlustig auf sich zukommen. In einem fein ausgehörten Dialog aus Text und Musik wird die Lesung umrahmt von Volker Höh, einem der vielseitigsten deutschen Gitarristen. Passend zu der Novelle, die voller musikalischer Anspielungen steckt, interpretiert er auf einer Biedermeier-Gitarre von 1843 romantische Originalwerke von Eichendorffs Zeitgenossen.

Eintrittspreis:
8,00 €

Veranstaltungsort:
STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM, Konrad-Adenauer-Platz 1, 50126 Bergheim

Vorverkaufsstelle:
STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM Konrad-Adenauer-Platz 1, 50126 Bergheim
Volkshochschule Bergheim, Bethlehemer Straße 25, 50126 Bergheim

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Literaturherbst Rhein-Erft statt.

Lade Karte ...
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com