Imagine Africa 2060 – Geschichten zur Zukunft eines Kontinent

Datum/Uhrzeit
Datum - 19. Sep 2019
19:00 - 22:00

Location
Stadtbibliothek Bergheim

Kategorie(n)


 10 Autor*innen aus 10 Ländern lesen Zukunftsgeschichten ihres Kontinents

„Das Gegenteil von Vielfalt lautet Einfalt” (Ilija Trojanow) – davon sind die Macherinnen und Herausgeberinnen der Veranstaltungsreihe stimmen Afrikas überzeugt und versuchen nach nunmehr zehn Jahren, die Einfalt durch die Vielfalt der Geschichten, Sprachen und Stile zu überwinden. Sie verschafften den Stimmen unseres Nachbarkontinents Gehör, um sie dem ungenierten Rassismus und den unerträglichen populistischen Rufen nach Abschottung entgegenzuhalten. Denn nichts bringt uns den Menschen so nahe wie ihre Erzählkunst.

In der Stadtbibliothek Bergheim wird eine der Herausgeberinnen, Christa Morgenrath, drei der visionären Kurzgeschichten vorstellen mit Ken Bugul aus Senegal und ihrer Geschichte “Utopie”, Nii Parkes aus Ghana “Organoide” und Youssouf Amine Elalamy aus Marokko mit “Er ist schön, der Krieg”, Geschichten, die sich nicht zuletzt auch der Frage stellen, wie frei wird der Mensch seine Zukunft gestalten können.

Eintrittspreis:
5,00 €/3,00 € erm.

Veranstaltungsort:
STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM im MEDIO.RHEIN.ERFT, Konrad-Adenauer-Platz 1, 50126 Bergheim

Vorverkaufsstelle:
(06.09. und 19.09.) STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM, Konrad-Adenauer-Platz 1, Bergheim, (06.09.) Volkshochschule Bergheim, Bethlehemer Straße 25, Bergheim

Eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturherbst Rhein-Erft 2019.

 

Lade Karte ...
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com