Unsere Zeitbanksoftware steht jetzt zur Verfügung

Im Herbst 2014 wurde die für die Zeitvorsorge geeignete Zeitbanksoftware ausgewählt, die das Herzstück der Zeitvorsorge darstellt. Für Tauschsysteme werden etliche Zeitbank-Programme angeboten, die über die notwendige Mitgliederverwaltung und den wichtigen Marktplatz (Inserate für Angebote und Nachfragen) verfügen. Sie sind aber überwiegend nicht mit anderen Gruppen vernetztbar. Ein Austausch von Zeitguthaben ist dann nur mit Clearingstellen (z.B. RTR) möglich. Für die Zeitvorsorge ist es aber unabdingbar, dass die Nutzerstruktur hierarchisch gestaltet werden kann, d. h. die Nutzer müssen zunächst als Gruppen installiert werden können, damit die Mitglieder sich auch in der Zeitbank lokal zusammengehörig fühlen können(Small is Beautiful). Über einen Suchfilter muss es dann aber möglich sein, auch Kontakt mit anderen Gruppen, den Mitgliedern der Region oder zu einer PLZ und schließlich zu allen Mitgliedern der Zeitvorsorge herzustellen und deren Inserate einzusehen.

Hier kamen nur Obelio und Cyclos in Frage. Während Cyclos ein sehr komplexes Bankensystem ist, mit dem man praktisch alles realisieren kann, dafür aber professionelle Unterstützung braucht, um für die eigenen Anforderungen teuer konfiguriert zu werden, ist Obelio eine über viele Jahre erfolgreich für Tauschsysteme arbeitende Zeitbank, die zwar nicht alles kann, dafür aber relativ einfach auf die eigenen Bedürfnisse konfiguriert werden kann mit sehr flexibler Unterstützung des Obelio Administrators. Wir haben uns also für Obelio entschieden.

Im Februar 2015 konnten dann die Mitglieder die Ersteinführung in die Benutzung bekommen und seit März 2015 steht die Zeitbank allen Mitgliedern für den Zeittausch von Nachbarschaftshilfen jetzt auch konkret zur Verfügung. Damit ist auch automatisch die Verwendbarkeit beliebig vieler Mitglieder in vielen Gruppen in ganz Deutschland gegeben, mit den sich daraus ergebenden Vorteilen.