Warum denken so wenig Menschen rechtzeitig an Vorsorge?

„Der Marshmallow-Test“ von Walter Mischel (berühmter Psychologe) beweist experimentell, dass es für den Menschen schwierig ist, auf Vorteile zu verzichten, die man sofort haben kann, um damit in Zukunft einen größeren Vorteil zu erwerben. Als der Staat vor langer Zeit die gesetzliche Rente einführte, hat er das wohl bereits gewusst und deshalb die Rentenbeiträge für alle Berufstätigen obligatorisch gemacht.

Aus dem stern-Artikel Heft 12 12.03.2015 S. 115:

„Vorsorge ist ein langfristiges Ziel. Um die erfolgreich zu realisieren, muss man fähig sein, die reflexartige Reaktion des Gehirns auf einen Reiz zu unterdrücken und das Objekt (der Betrachtung) neu zu bewerten. Dafür muss man sich die Konsequenz von Entscheidungen bildlich vor Augen führen. „Ein Wirtschaftswissenschaftler fand 2009 heraus, dass sich Studenten deutlich häufiger für hohe Einzahlungen in ein Rentenkonto entschieden, wenn ihnen ein Avatar präsentiert wurde, der sie im Greisenalter zeigte. Das Bild habe eine Verknüpfung gelegt, die im Gehirn vieler Menschen fehle, so die Studienautoren. Für sie fühle sich das künftige Ich an wie ein Fremder.“

http://www.stern.de/wissen/mensch/marshmallow-test-wer-widersteht-wird-erfolgreich-2179368.html

http://www.stern.de/Marshmallow

Schreiben Sie einen Kommentar