So funktioniert die Zeitvorsorge

Ehrenamtliche soziale Hilfen werden an bedürftige Arme „verschenkt“ und auf einer Vorsorge-ZeitBank gutgeschrieben. Diese Zeitguthaben können dann zeitnah, aber auch erst nach vielen Jahren in vergleichbare soziale Hilfen zurück getauscht werden, wenn man selbst Hilfe braucht – oder auch verschenkt werden an Bedürftige, Verwandte, Freunde oder Bekannte.

Nun werden Sie vielleicht sagen, ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe funktioniert doch auch ohne Zeitbank und wird es sicher auch in Zukunft tun. Das stimmt zwar, aber dann hat man nicht die Vorteile, die eine Zeitbank bietet:

10 Gründe für die Zeitvorsorge

Der Aachener Nachbarschaftskreis „Öcher Frönnde“, der ähnlich wie die Zeitvorsorge mit dem Tausch von Hilfeleistungen Vorsorge betreibt, hat ein Video erstellt, in dem die Funktionsweise sehr einfach und überzeugend dargestellt wird. Da wir so ein Imagevideo noch nicht haben, zeigen wir das Prinzip der Zeitvorsorge anhand dieses Videos:

Einige Beispiele für einfache Nachbarschaftshilfen:

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“2″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

 Sie sind überzeugt und wollen mitmachen? Dann finden Sie hier unser Antragsformular:

 ZKeV_Mitgliedsantrag