Die hierarchische Nutzerstruktur der Zeitbank

Die Zeitbanksoftware Obelio der Zeitvorsorge bietet eine hierarchische Nutzerstruktur, die für eine wirkungsvolle Ausbreitung in die Fläche von grundlegender Bedeutung ist. Denn einerseits dürfen die einzelnen lokalen Zeitvorsorgegruppen nicht zu groß sein, um ein soziales Leben zwischen ihren Teilnehmern zu entfalten, die sich kennen und vertrauen. Mitgliederzahlen zwischen 50 und 150 sind ideal. Andererseits wird aber in kleinen Gruppen nicht jeder, der eine bestimmte Hilfe benötigt, das passende Angebot finden. Dafür bedarf es einer möglichst großen Mitgliederzahl, die dann aber schnell zur Anonymität führt, weil man sich nicht mehr persönlich kennt und nur noch über die gemeinsame Idee zusammengehörig fühlt.

Dies „Größendilemma“ wird dadurch überwunden, dass jede lokale Zeitvorsorgegruppe eine eigene Homepage betreibt, von der aus sie Zugang zur Zeitbank über einen speziellen Link bekommt, der ihnen nach dem Einloggen zunächst nur den Marktplatz ihrer eigenen Gruppe öffnet. Die Teilnehmer sind also erst mal unter sich und bekommen von den (vielen) anderen Gruppen der Zeitvorsorge nichts mit. Über einen Suchfilter kann dieser Blick dann aber in vielfältiger Weise erweitert werden: gezielt in andere Gruppen, in die Region, zu den Mitgliedern einer PLZ und schließlich zu allen Mitgliedern der Zeitvorsorge. Dann findet auch jemand mit einer seltenen Nachfrage ein passendes Angebot, wenn auch wahrscheinlich nicht aus unmittelbarer Nachbarschaft.

Nehmen wir an, ein Mitglied in Untergruppe A sucht einen Ghostwriter für seine Memoiren. Da ist es unwahrscheinlich, dass er jemand in unmittelbarer Nachbarschaft findet, der dies gut kann. Wenn er aber unter den vielen tausend Mitgliedern der gesamten Zeitvorsorge in Deutschland sucht, wird er wohl jemand in einer Untergruppe Z mit einem solchen Angebot finden.

Die folgende Grafik soll die hierarchische Struktur verdeutlichen:

Hierarchische Nutzerstruktur der Zeitbank

Alle Zeitvorsorge-Mitglieder sind also miteinander vernetzt und können sich dennoch als lokale Gruppe fühlen. Diese Vernetzung über die Zeitbank hat noch weitere wichtige Vorteile, die in folgendem Beitrag ausführlicher dargelegt werden: 10 gute Gründe für eine Zeitbank