Auf dem Weg zur Deutschlandweiten Verbreitung der Zeitvorsorge

Die Zeitvorsorge Köln e.V.  hat das Fernziel (Vision), die Zeitvorsorge in ganz Deutschland zu verbreiten, sodass sie eines Tages in vielen Deutschen Gemeinden Untergruppen bestehen und über die gewählte Zeitbank Obelio die Vorteile der landesweiten

symbolisches Zeitvorsorge Netzwer

Vernetzung nutzen können, z.B. die Überweisung von Zeitguthaben der Kinder an die Eltern, die weit entfernt wohnen, aber Mitglied in ihrer lokalen Zeitvorsorge sind. Deshalb haben wir angefangen, in ganz Deutschland nach Lebendigen Nachbarschaften zu suchen, weil diese ideale Voraussetzunge bieten, um bei ihnen die Zeitvorsorge ergänzend zu implementieren (siehe Beitrag vom 16.09.2017). Lebendige Nachbarschaften gibt es an vielen Orten, aber weil sie keine Ansprechadresse haben, sind sic nicht einfach zu erreichen. Immerhin können wir etliche Gewinner des Deutschen Nachbarschaftspreises anfragen, ob sie an einer solchen Kooperation interessiert sind, womit wir bereits begonnen haben. Über Vostel suchen wir ehrenamtliche Nachbarschaft-Scouts, die für uns lebendige Nachbraschaften ausfindig machen sollen und die Vorsitzende Saskia Frings der Solinger Flüchtlingshilfe habe ich kürzlich besucht, weil sie auf dem Open Transfer Barcamp in Dürsseldorf Interesse an der Zeitvorsorge gezeigt hat.

Webinar "Einführung in Transfers"Wir müssen uns aber gleichzeitig parallel damit beschäftigen, wie ein Transfer der Zeitvorsorge in eine solche Lebendige Nachbarschaft konkret durchgeführt werden soll. Deshalb habe ich mich vor einiger Zeit bei Open Transfer Accelerator um Unterstützung für solche Vorhaben beworben. Weil ich ja bislang noch keinen Transfer mgemacht habe, nahm ich deshalb heute an dem Webinar „Einführung in den Projekttransfer“ teil. Ich verstehe nun besser, wie so etwas konkret geplant und durchgeführt werden müsste.

Schreiben Sie einen Kommentar