Kooperation #4: Forum Seniorenarbeit NRW

Gestern habe ich am 2. Netzwerktreffen vom NW-digiBE teilgenommen. Das NW-digiBE ist ein Unterprojekt des Forum Seniorenarbeit NRW vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA). Diemal hat das Treffen in den SozialBetrieben Köln (SBK) stattgefunden, die einen Konferenzraum und auch das Catering zur Verfügung gestellt haben, was das Netzwerkmitglied Natascha Mark eingefädelt hat, die bislang dort als Quartiersmanagerin gearbeitet hat und deren Homepage weiterhin administriert.

2. Netzwerktreffen in Köln-Riehl

in 2016 hatte ich zusammen mit einem anderen Vereinsmitglied beim Forum Seniorenarbeit NRW erfolgreich den Workshop Engagement älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft im Kontext von unser-quartier.de absolviert und für den Verein Zeitvorsorge Köln e.V. eine Homepage erstellt. Seitdem bin ich auch Mitglied im Netzwerk NW-digiBE, in dem alle, die über einen dieser Workshops eine Homepage für eine soziale Einrichtung in ihrem Quartier erstellt haben, mit sehr viel Gewinn teilnehmen können. Dies Netzwerk wird von dem sehr kompetenten Leiter und Moderator Daniel Hoffmann geleitet, der seit einiger Zeit von Christine Freymuth sehr wirksm unterstützt wird.

Über die Homepage des Forum Seniorenarbeit können sich diese Netzwerker in vielerlei Hinsicht austauschen und sich bei Problemen mit der Betreuung ihrer Homepage gegenseitig helfen. Jährlich werden zwei Netzwerktreffen organisiert, in denen eine Vielzahl von Themen rund um den Betrieb der Homepages unter unser-quartier.de besprochen werden. Wenn das Problem mal zu groß ist, und das ist nicht selten der Fall, dann hilft Daniel Hoffmann dies zu überwinden, was ihm meistens auch gelingt.

Die Workshops wurden, und das NW-digiSE-Forum sowie die Netzwerktreffen werden vom KDA finanziert und kostenlos angeboten! Dahinter stecken auch die Leistungen, die den sicheren Betrieb der Entwicklungsplattform unser-quartier.de betreffen: Aktualisierung der Entwicklungssoftware WordPress, Jetpack, Plugins und Widgets, sowie die Sicherung aller Homepages und Daten. Diese Unterstützung ist für die Pflege und Weiterentwicklung unserer Homepage von unschätzbarem Wert, weil ich praktisch der Einzige bin, der diese Homepage administriert, managed und mit Beiträgen versorgt.

Wer neugierig ist und wissen will, was denn in diesem Netzwerktreffen alles besprochen wurde, schaue bitte in den Link oben zu Beginn dieses Beitrags.

Bilder: Forum Seniorenarbeit NRW (KDA)

Schreiben Sie einen Kommentar