des Netzwerk Engagement älterer Menschen in der digitalen Gesellschaft
Editorial
Liebe Netzwerkerinnen und Netzwerker,
viel hat sich in den vergangenen drei Jahren getan. Mit Stolz blicken wir auf die Anfänge unseres Netzwerks und die Unsicherheiten zurück, ob das alles so funktionieren kann, wie wir es uns während der Curriculums Entwicklung vorgestellt haben.
Die Teilnehmer/innen des Netzwerks haben die Skeptiker/innen eines besseren belehrt: Ein Blick auf die zahlreichen entstandenen Projekte reicht, um deutlich zu machen welches Potenzial für die Selbstorganisation und Interessenvertretung älterer Menschen das Internet in sich trägt. Die Projekte zeigen wie das Internet dazu genutzt werden kann, dem Engagement eine besondere Note zu geben und gleichzeitig einen wichtigen Baustein zur Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu leisten.
Die 2014 erschienenen Veröffentlichungen des Fraunhofer-Instituts Öffentliche IT (www.oeffentliche-it.de) oder das E-Volunteering Handbook (www.e-volunteering.eu) geben Hinweise darauf, wo sich das digitale Engagement in Zukunft hin entwickeln wird.
Wir sind froh, diesen Prozess aus der Perspektive älterer Menschen begleiten zu können und mit Ihnen viele neue Vorhaben entwickeln und Erfahrungen sammeln zu dürfen!
Für das laufende Jahr 2015 möchten wir thematisch Beispiele in unserem Blog sammeln und Ideen stiften, wie das Internet in der Seniorenarbeit zum Teilen und Tauschen verwendet wird. Ich freue mich auf Ihre Erfahrungen: daniel.hoffmann@kda.de. Gerne auch hier in den Kommentaren.
Ihr Daniel Hoffmann
→ weiter lesen: Netzwerkrundbrief 5 / Ausgabe Februar 2015