Der Innenstadtbeirat bewilligt zwei weitere Aktionsfondsprojekte

Am vergangenen Montag, 22. August, tagte der Innenstadtbeirat bereits zum 17. Mal. Der Beirat fungiert inzwischen seit 2018 als Begleitgremium des NEUSTART INNENSTADT und bildet darüberhinaus die Jury zum Aktionsfonds, über den Vereine, Organisationen und Bürgerschaftsgruppen finanzielle Unterstützung für die Umsetzung kleinerer Projekte und Aktionen in der Innenstadt erhalten können. 

Dieses Mal trafen sich die Mitglieder, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Akteurslandschaft und Bürgerschaft im Kaplan-Prassek-Heim der Kirchengemeinde St. Antonius. Wie gewohnt informierten Martin Pricken und Julian Kundel-Füth vom Projektbüro NEUSTART INNENSTADT über den aktuellen Umsetzungsstand der Innenstadtentwicklung. Vom  durchgeführten Familienfest auf dem Marktplatz und der geplanten Wandgestaltung am Antoniusspielplatz, über die Umsetzung des Konzeptes „Der Park kommt in die Stadt“ bis hin zum Aktionsfonds und den Verfügungsfonds lokale Ökonomie warteten spannende Themen auf das Begleitgremium der Innenstadtentwicklung. 

Zudem wurden für den Aktionsfonds zwei tolle Projektanträge eingereicht:

  • Der Verkehrsverein Herten möchte sich einem Städtewettkampf mit der Stadt Gelsenkirchen stellen und versucht mit lokalen Bäckerinnen und Bäckern den längeren Christstollen zur Weihnachtszeit zu backen.
  • Der Haus der Kulturen möchte mobile Spielgeräte anschaffen, die künftig bei Festen und Veranstaltungen in der Innenstadt zum Einsatz kommen und das Bewegungspotential der Kinder fördern sollen.

Beide Projekte wurden bewilligt und werden in den nächsten Tagen noch einmal detailliert vorgestellt.

In diesem Jahr stehen noch rund 20.000 € für Aktionsfondsprojekte zur Verfügung. Interessierte Vereine, Einrichtungen und Bürgerschaftsgruppen, die kleinere Projekte und Aktionen zur Belebung und Stärkung der Innenstadt durchführen möchten, sind herzlichst aufgerufen Kontakt zum Projektbüro NEUSTART INNENSTADT aufzunehmen. Die Projektanträge sind jeweils zwei Wochen vor der Beiratssitzung einzureichen.

Die nächste Sitzung des Innenstadtbeirats findet am Montag, den 14. November um 18 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Kontakt: 

Projektbüro NEUSTART INNENSTADT
Team Innenstadtmanagement
Martin Pricken, Julian Kundel-Füth, Lisa Vinnytska

Ewaldstraße 15
45699 Herten
Tel.: 02366 / 9 36 06 20
innenstadtbuero@innenstadt-herten.de