Sparkasse Vest geht auf Wünsche des Seniorenbeirates ein

Mit Seminaren, einem speziellen Flyer und einem Online-Angebot sorgt die Sparkasse Vest Recklinghausen dafür, dass Seniorinnen und Senioren nicht auf der sprichwörtlichen Strecke bleiben, wenn der Umgang mit Finanzen immer digitaler wird.
Die Finanzwelt wandelt sich. Musste man früher für nahezu alle Angelegenheiten rund ums Geld zum Sparkassen-Schalter, lassen sich heute meist alle Service-Anliegen telefonisch oder digital lösen. „Das ist auch gut so“, findet Jörg Fleck, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Recklinghausen. „Denn wir schwimmen nicht gegen den technischen Fortschritt und die Entwicklungen im Bankensektor, sondern suchen gemeinsam mit der Sparkasse Vest nach praktikablen Lösungen für unsere Seniorinnen und Senioren.“
Unter Begleitung von Guido Twachtmann, Marktbereichsdirektor der Sparkasse Vest in Recklinghausen, entwickelten Auszubildende aus diesem Ansinnen heraus ein ganzes Projekt. Begonnen wurde bereits 2022 mit Online-Banking-Seminaren für Seniorinnen und Senioren. „In diesen Seminaren vermitteln Jungangestellte und erfahrene Kolleginnen und Kollegen den Seniorinnen und Senioren, wie das Online-Banking der Sparkasse funktioniert“, so Guido Twachtmann. „Die Seminare wurden von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als enorme Bereicherung angesehen, weswegen wir dieses Angebot auch künftig aufrechterhalten werden.“
Das nächste Seminar ist am 23.05.2023 ab 15.00 in den Räumen der Sparkasse am Königswall 33.
Neben den Seminaren arbeiteten die Auszubildenden weitere Ideen aus. Zwei davon fanden ebenfalls die Zustimmung des Vorstandes und werden jetzt umgesetzt. Jörg Fleck ist begeistert: „Die Sparkasse Vest hat extra einen Flyer entwickelt. Dieser zeigt, wo ich in Recklinghausen Bargeld abheben kann, welche Selbstbedienungsmöglichkeiten es gibt und welche finanziellen Angelegenheiten fix am Telefon erledigt werden können.“ Flyer

Das helfe bereits sehr, so Fleck. „Noch hilfreicher ist allerdings ein beiliegendes Kärtchen, das auf einen Blick zeigt, welche Funktionen am Geldautomaten und an einem SB-Terminal zur Verfügung stehen.“ Das Kärtchen enthält außerdem Schritt-für-Schritt-Anleitungen fürs Geldabheben, es zeigt wie man Geld einzahlt oder den Kontostand anzeigen lässt. Kurzanleitung Geldautomat
Den Flyer gibt es ab sofort in allen Recklinghäuser Beratungscentern und Filialen der Sparkasse Vest. Es ist geplant, das Angebot sukzessive und mit den jeweiligen Seniorenbeiräten auch in anderen Städten des Geschäftsgebiets der Sparkasse Vest zu realisieren. 
Neben dem Flyer und den Seminaren hat die Sparkasse Vest Recklinghausen für die Seniorinnen und Senioren außerdem einen eigenen Bereich auf der Internetseite eingerichtet. Dieser ist ganz einfach über die URL www.sparkasse-re.de/senioren erreichbar. „Hier helfen wir ganz übersichtlich mit unseren Services weiter“, so Noah Logermann, Auszubildender der Sparkasse Vest.
Janis Berghane, ebenfalls Auszubildende bei der Sparkasse Vest, ergänzt: „Auf dieser Seite haben wir zielgruppengerecht die wichtigsten Themen zusammengefasst. Mit wenigen Klicks gelangt man so beispielsweise zu Informationen über Vorsorgevollmachten, zu unserem Bargeldlieferservice und natürlich zu Tipps zum Umgang mit unserem Online-Banking.“ Angereichert wird das Angebot durch Videoanleitungen und durch Hinweise, wie sich der Umgang mit digitalen Medien noch sicherer gestalten lässt.
Fernab dieser Maßnahmen bleibt natürlich eines bestehen: Bei Fragen oder Problemen reicht oft auch ein Griff zum Hörer. Unter der Rufnummer 02361 205-0 stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse zu allen Themen Rede und Antwort.

Das Auszubildenden-Team übergibt zusammen mit dem Sparkassen-Vorstand die Flyer an Jörg Fleck. Von links nach rechts: Guido Twachtmann, Michelle Theissel, Noah Logermann, Janis Berghane, Nils Smolinski, Jörg Fleck, Dr. Michael Schulte, Dr. Peter Lucke. Nicht im Bild: Louis Bernhard, ebenfalls Mitglied im Auszubildenden-Team.

Jörg Fleck, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Recklinghausen, nimmt den neuen Flyer in Augenschein. Im Hintergrund: die Sparkassen-Auszubildenden Michelle Theissel und Noah Logermann.
Der Flyer ist ab sofort in allen Recklinghäuser Beratungscentern und Filialen der Sparkasse Vest erhältlich.

Text: Pressemitteilung Sparkasse Vest
Fotos: Sparkasse Vest