Seniorenbeirat besucht Wiedenbrück und Pott`s Brauerei in Oelde

Bei herrlich sonnigem Wetter bestaunten 47 Seniorinnen und Senioren am vergangenen Dienstag unter fachkundiger Führung die bestens erhaltenen und aufwändig restaurierten Fachwerkhäuser in der Altstadt von Wiedenbrück. Im Anblick der reich verzierten Giebel und der liebevoll geschnitzten Fassaden gelang es den Stadtführern, das mittelalterliche Leben im 16. bis 18. Jahrhundert anschaulich darzustellen. Insgesamt erzählen mehr als 200 denkmalgeschützte Gebäude von der geschichtsträchtigen Vergangenheit der über 1000jährigen Stadt. Die Seniorinnen und Senioren waren so sehr beeindruckt, dass viele planen, das romantische Städtchen in der Adventszeit noch einmal zu besuchen, um über den individuell gestalteten Weihnachtsmarkt zu schlendern.

Anschließend ging die Fahrt weiter in die kleine Stadt Oelde, an deren Rand die bekannte Pott’s Brauerei beheimatet ist. Bei der Besichtigung aller Betriebsteile der gläsernen Brauerei unter der Leitung eines Braumeisters wurden die Besucher in die Geheimnisse des Bierbrauens eingeweiht. So konnten alle Produktionsgänge ab dem Ansetzen von Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe bis zur Abfüllung in die bekannten 0,33-l-Schnappflaschen hinter Glas beobachtet werden.
Die umfassenden Eindrücke des Tages wurden bei einem abschließenden zünftigen Schmaus mit frischem Brot, einer reichhaltigen Auswahl an Wurst, Käse und Schmalz sowie bei Kaffee und frischen Waffeln lebhaft diskutiert. Natürlich kamen auch alle in den Genuss eines oder mehrerer frisch gezapfter Original-Pilsken von Pott’s. Satt und zufrieden traten die Gäste die Heimreise an und äußerten ihre Zufriedenheit über den wunderschönen Ausflugstag

Text: Brigitte Wuttke
Foto: Privat