In vorweihnachtliche Stimmung versetzte der Besuch des RELIGIO-Museums in Telgte über 30 Seniorinnen und Senioren unserer Stadt. Diese hatten gerne das Angebot des Seniorenbeirates wahrgenommen, die dortige aktuelle Krippenausstellung 2023 zu besuchen, die als eine der größten Krippenkunst-Ausstellungen in Deutschland gilt.
Während der einstündigen Führung bewunderten die Gäste über 100 Krippen-Exponate, die in diesem Jahr unter dem Motto „Weihnachtsfrieden“ stehen und von Künstlern und Laien im Alter von 6 bis 96 Jahren geschaffen wurden. Die von den Krippen ausgehende Friedensbotschaft drückt zum einen die weihnachtliche Botschaft aus, bezieht sich bei zahlreichen Exponaten zum anderen aber auch auf den Wunsch nach Frieden im Ukraine-Krieg. Historisch nimmt die diesjährige Krippenausstellung „Weihnachtsfrieden“ zudem Bezug auf zwei unterschiedliche Ereignisse. 800 Jahre ist es her, dass der heilige Franziskus von Assisi zum ersten Mal in der Einsiedelei von Greccio (Italien) die erste Weihnachtsmesse abhielt. Darüber hinaus jährt sich der Westfälische Frieden in diesem Jahr zum 375. Mal.
Anschließend spazierten die Gäste bei frostigen Temperaturen durch die gemütliche und weihnachtlich geschmückte Altstadt von Telgte und nutzten die Gelegenheit, sich in einem der Cafés aufzuwärmen. Wieder in Recklinghausen angekommen, bedankten sich die Seniorinnen und Senioren bei den Organisatorinnen für den schönen Nachmittag und traten gut gelaunt den Heimweg an.
Text: Brigitte Wuttke, Foto: Privat