Seniorenbeirat besucht das „Textilwerk“ in Bocholt

Die Spinnerei des LWL-Museums „Textilwerk“ in Bocholt war das Ziel des gut gebuchten Ausflugs des Seniorenbeirates Recklinghausen am vergangenen Dienstag. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die 50 Seniorinnen und Senioren ihre gute Laune nicht verderben. Während einer 1,5stündigen Führung in der Spinnerei tauchten sie ab in die historische Produktion von Garnen unterschiedlicher Stärke und Qualitäten und erhielten einen Einblick in die moderne Spinnerei-Technik von heute.
Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung rückt das Leben und Arbeiten der sog. „Macher“, der Unternehmer der Textilindustrie im westlichen Münsterland, in den Mittelpunkt und stellt anschaulich ihre wirtschaftlichen Verflechtungen dar.
In der Kulisse der imposanten Säle der Spinnerei ist zudem ein „Parcours der Mode“ aufgebaut, der die Seniorinnen und Senioren die Modetrends aus über 100 Jahren bewundern ließ.
Abschließend genossen die Besucherinnen und Besucher in der lichtdurchfluteten Sky-Lounge des Museum einen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Alexianer liebevoll vorbereiteten Imbiss mit Kaffee, Kuchen, Canapés und hausgemachtem Apfelsaft.
Ein Bummel durch die Innenstadt von Bocholt, bei dem auch der Wettergott ein Einsehen hatte, rundete das Programm dieses erfolgreichen Ausflugstages gebührend ab.

Text und Foto Brigitte Wuttke