Sparkassenstiftung Recklinghausen fördert Schulungsveranstaltung zum Hitzeschutz

Im Bild von links, Herr Dr.M. Kornau (Stiftung der Sparkassenstiftung Recklinghausen). Herr Dirk van Buer (Pressesprecher der Sparkassenstiftung Recklinghausen, Gerhard Kmoch (Mitglied Projekt Hitzeprävention), Jörg Fleck ( Vorsitzender des SB Recklinghausen) und Norbert Jandt (stellvertretender vorsitzender SB Recklinghausen).

Informations- und Schulungsprojekt zum Hitzeschutz für Ärzte und andere Gesundheitsberufe in Recklinghausen. Projektunterstützung und Projektförderung durch Sparkasse und Sparkassenstiftung Recklinghausen.

Der Seniorenbeirat Recklinghausen ( SBR ) verfolgt seit 2022 ein Pilotprojekt zur Entwicklung und Erprobung von Schutzmaßnahmen für allein lebende Seniorinnen und Senioren für zukünftige Hitzeperioden. Aufbauend auf den Vorüberlegungen und Vorplanungen des SBR bereitet zur Zeit eine Projektgemeinschaft des Instituts für Arbeit und Technik aus Gelsenkirchen ( Institut der Westfälischen Hochschule, Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, IAT ) und des Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Recklinghausen e.V. einen Förderantrag beim Landesumweltamt NRW vor, mit dem die nötigen Finanzmittel für die geplante Projektdurchführung im Sommer 2023 bewilligt werden sollen.

Unabhängig von diesem Pilotprojekt plant der Seniorenbeirat mit fachlicher Unterstützung des IAT die Durchführung einer Informations- und Schulungsveranstaltung für Ärzte, für das Praxispersonal der Ärzte und für Unternehmen der ambulanten Pflege in Recklinghausen. Die Informations- und Schulungsveranstaltungen sollen als Online- Veranstaltungen im Mai d.J. stattfinden :
Derzeit sind insgesamt vier kostenlose Vortragsveranstaltungen für Ärzte und deren Praxismitarbeiterinnen und für Pflegedienste geplant. Vortragsbeginn jeweils 13.00 Uhr.

Informations- und Schulungsveranstaltung für Ärzte und Praxismitarbeiterrinnen 24.05.2023 oder am 31.05.2023
Referentin: Frau Claudia Quitmann, Ärztin am Universitätsklinikum Heidelberg. Frau Quitmann arbeitet aktuell an einem Forschungsprojekt zum Thema „ Adaption und Vernetzung der haus- und fachärztlichen Versorgung im Hinblick auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels“.

Informations- und Schulungsveranstaltung für Pflegedienste 17.05.2023 oder am 25.05.2023
Referentin: Frau Dr. Julia Schoierer ,Projektleiterin am Institut für Arbeits- Sozial- und Umweltmedizin des LMU- Klinikums München. Der Arbeits- und Forschungsschwerpunkt von Frau Dr. Schoierer liegt auf den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels.

Weitere Informationen über die Referentinnen und die Schwerpunkte der Vorträge finden Sie in einer Videoaufzeichnung auf dieser Webseite.

Interview Hitzeprävention 5.5.23 Teil 1

Interview Hitzeprävention 5.5.23 Teil 2

Interview Hitzeprävention 5.5.23 Teil 3

Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Webseite des Institutes für Arbeit: WWW.IAT.eu

Hier schon einmal einige Links zur Info:

Hitzeassoziierte Gesundheitsprobleme bei alten Menschen / Institut Arbeit und Technik (iat.eu)

Prävention von gesundheitlichen Hitzeschäden 24.05.2023 / Institut Arbeit und Technik (iat.eu)

Drinke Lied von Klabes 

Kontakt: ak.soziales.re@gmail.com

Text: G.Kmoch und N.Jandt

Foto: Frau Dr. Julia Schoierer und N.Jandt