45 Seniorinnen und Senioren aus Recklinghausen machten sich am letzten Tag des Februars auf den Weg nach Münster, um die außergewöhnliche Ausstellung „Nudes“ im dortigen LWL-Museum zu besuchen.
Während der fachkompetenten Führung durch die Ausstellung erfuhren sie, dass die ca. 100 Werke aus drei Jahrhunderten und zwei Museen perfekt in thematischen Zusammenhängen gegenübergestellt werden. Neben den Exponaten des LWL-Museums, u. a. von Edvard Munch, Edgar Degas, Henri Matisse, Henry Moore, wurden den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Darstellungen des nackten menschlichen Körpers aus der über Jahrzehnten entstandenen Sammlung der Tate Gallery in London präsentiert. Die Führung durch die Ausstellung offenbarte anschaulich und gut verständlich, dass Aktdarstellungen perfekt dazu geeignet sind, politische Intentionen und historische Zusammenhänge mit dem menschlichen Blick auf die eigenen Ängste, Träume und Ideale durch den nackten menschlichen Körper auszudrücken.
Im Anschluss an den Besuch des Museums genossen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den frühlingshaften Tag bei einem Bummel durch die Innenstadt von Münster.
Bericht: Brigitte Wuttke, Foto: Privat