Neue Herzenssprechstunden für Angehörige

Die Bergheimer Alzheimer Gesellschaft berät

Nach dem erfolgreichen Start im Mai 2015 bietet die Bergheimer Alzheimer Gesellschaft Im Rahmen der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz wieder jeden ersten Mittwoch im Monat eine „Herzenssprechstunde“ für Angehörige an.

Der erste Termin ist am Mittwoch, 6. Januar 2016, jeweils von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Bergheimer Stadtbibliothek, Konrad-Adenauer Platz, Raum M1. Angehörige und Erkrankte können hier ihre Fragen und Sorgen, die ihnen am und auf dem Herzen liegen, loswerden und gemeinsam nach Lösungen suchen. „Vielfach lasten dicke Steine auf den Betroffenen“, erklärt die Vorsitzende Anni Wilbertz. Vorträge von Experten zum Krankheitsbild, zum Umgang mit der Erkrankung und zu aktuellen Themen sollen mit eingebunden werden. Das Angebot ist kostenfrei.

Wenn ein Mensch an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz erkrankt, ist oft auch die übrige Familie betroffen. Die Erkrankung eines Angehörigen bringt viele Belastungen und Probleme mit sich. Im persönlichen Gespräch lassen sich viele Fragen klären und mögliche Hilfestellungen erörtern. Es ist wichtig, dass sich Angehörige Freiräume schaffen und sich vor Überlastung schützen können.

Die Alzheimer Gesellschaft Bergheim ist im August 2015 ins Leben gerufen worden, um mehr Verständnis und Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung für die Krankheit und andere Demenzformen zu wecken, Informationen zu vermitteln und Vorurteile im Umgang mit Erkrankten und Angehörigen abzubauen. Speziell geschulte Ehrenamtler mit der Befähigung zum freiwilligen Begleiter von Menschen mit Demenz unterstützen und entlasten Betroffene und Angehörige bei der Bewältigung des Alltags und helfen somit, ihre Lebensqualität zu verbessern. Neben der Einzelbetreuung im häuslichen Bereich, Beratung und Hilfe bei Anträgen zur Pflegeversicherung, Begleitung zu Behörden, Pflegekassen, Ärzten bietet der Verein auch Demenz-Cafés und Urlaubsbetreuung.

Demenzcafés:

Neben Gedächtnistraining, Singen, Malen, Erzählen und Bewegung wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, ihre noch vorhandenen Fähigkeiten einzubringen. Spaß und Freude stehen im Vordergrund. Ein Abholdienst kann in Anspruch genommen werden. Es besteht die Möglichkeit der ganzen oder teilweisen Erstattung über das Pflegeleistungsgesetz und die stundenweise Verhinderungspflege von den Krankenkassen.

Cafe-Zeit AWO Seniorenzentrum Quadrath-Ichendorf, Auf der Helle 38 jeden 1. und 3. Dienstag im Monat 14:00 – 17.00 Uhr

Cafe Vogelwäldchen, AWO Seniorenzentrum Bergheim-Kenten, Am Vogelwäldchen 2 jeden 2. Donnerstag im Monat 14:30-17:30 Uhr

Auszeit vom Alltag, Bürgerhaus Oberaußem, jeden letzten Donnerstag im Monat 11:00-14:00 Uhr

 

Kontaktdaten:
Alzheimer Gesellschaft Bergheim e.V.

Anni Wilbertz
Schützenstr. 10
50126 Bergheim
Tel.:02271-42451

Mail: alzheimer-bergheim@outlook.de

Pressemitteilung: 150421 Pressemitteilung

Flyer 1: 141207 Flyer Druck

Flyer 2: 141207 Flyer Druck2

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com