Feier im StadtteilLaden Quadrath-Ichendorf

Start ins neue Jahr

Es ist schon Tradition, dass die ehrenamtlich engagierten Mitbürger von Quadrath-Ichendorf mit etwas Verspätung im Januar gemeinsam den „Start ins neue Jahr“ feiern.

Rund 60 Personen waren zur diesjährigen Feier am 18. Januar 2016 um 17:30 Uhr erschienen. Wie schon in den letzten Jahren hatten viele der Teilnehmer das multikulturelle Buffet mit einer großen Auswahl von mitgebrachten Köstlichkeiten ausgestattet.

Zunächst begrüßte die Leiterin des StadtteilLadens, Marion Eckart, die erschienenen Gäste und berichtete, dass der geplante Besuch der Bürgermeisterin Maria Pfordt krankheitsbedingt abgesagt worden sei. Auch Herr Klaus-Hermann Rössler habe leider wegen eines unvorhergesehenen Termins absagen müssen.

Die weitere Moderation übernahmen daher Marion Eckart und Jan Schnorrenberg als Quartiersmanager für den Stadtteil Quadrath-Ichendorf.

Nach der Begrüßung des Ortsbürgermeisters Edwin Schlachter berichtete Klaus-Dieter Sanne vom “Verein Bürger für QI e.V.”  über die Fortschritte des Bahnhof-Projekts. Das alte Gebäude soll zum Bürgertreff und Kulturbahnhof umgebaut werden. Die notwendigen Angaben für die erforderliche Wirtschaftlichkeitsberechnung seien inzwischen weitgehend zusammen. Demnächst werde noch einmal ein großer Spendenaufruf gestartet.

Viel Lob für die Ehrenamtlichen

Viel Lob erhielten die Macher der Homepage von Quadrath-Ichendorf, die zu einem „besseren Gefühl von Gemeinschaft beiträgt“, wie Herr Bambach erläuterte. Mit weiteren Ehrenamtlichen kümmert er sich um Flüchtlinge. Er gab seinen Dank weiter an die Stadtbibliothek Bergheim, die Flüchtlingen die Möglichkeit zum Lernen bietet. Dieses Angebot wird momentan von etwa 40 Flüchtlingen genutzt. Herr Bambach betonte, dass es wichtig sei, schnelle und gezielte Aktionen zu starten, damit die Flüchtlinge nicht in den Unterkünften abgeschottet bleiben. In diesem Zusammenhang sei auch das Engagement von Mitbürgern mit Migrationshintergrund hervorzuheben, die sich ebenfalls der in Quadrath-Ichendorf untergebrachten Flüchtlinge annehmen und diese in vielfältiger Weise unterstützen. Abschließend empfahl er allen Engagierten, auf eine „vorurteilsfreie, aber keineswegs unkritische Art an die Sache heranzugehen“.

Marion Eckart wies darauf hin, dass inzwischen auch eine zunehmende Anzahl von Jugendlichen sich ehrenamtlich in Quadrath-Ichendorf engagiert. Insbesondere erwähnte sie in diesem Zusammenhang die Projekte „Lernen lernen“ und „Voneinander – Miteinander“. Insgesamt handelte es sich wieder einmal um eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern reichlich Gelegenheit zu informativen Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch geboten hat.

Der StadtteilLaden ist während des Karnevalsumzuges in Quadrath-Ichendorf am 7. Februar 2016 übrigens geöffnet und lädt ein.

Von Christa Commer

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com