Oldtimer an der Oberaußemer Mühle

Zum Tag des Offenen Denkmals

 

Wie in jedem Jahr veranstaltet der Oberaußemer Mühlenverein am Tag des offenen Denkmals (2. Sonntag im September) sein Mühlenfest mit einem außergewöhnlichen Youngtimer- und Oldtimertreffen. Die Fahrer historischen Schätzchen treffen sich zu einer Korsofahrt um 10:00 Uhr am Bürgerhaus. Neben den Fahrzeugen und der historischen Mühle wurde wieder viel Unterhaltung geboten: Es gab Reibekuchen, Leckeres vom Grill, Kaffee und Kuchen, eine Hüpfburg für Kinder, Popcorn und vieles mehr. Von 15:00 bis 18:00 Uhr erklang neben den Motoren die Live-Musik von “PhilZeLoud”.

Historische Mühle

Das Baujahr der Oberaußemer Windmühle war lange unklar. Lange wurde angenommen, dass die Mühle schon im Jahre 1813 errichtet wurde. Grund zu dieser Annahme ist eine über dem Haupttor befindliche Inschrift:

“Gott behüt in allen Gefahren die auf ihn vertrauen. J.W. Baumann liess diese Mühle erbauen. Anno 1813 Gabr. Stark”.

Nach 60 Jahren Betriebszeit wurde die Windmühle 1906 außer Betrieb genommen und durch eine modernere, motorbetriebene Mühle ersetzt. Alter und neuer Müller war der Landwirt Peter Wintz, Besitzer eines Teils des Abtshofes, der die neue Mühle in direkter Nachbarschaft zu seinem Haus an der Bergheimer Straße errichtete.
Nach der Stilllegung wurde die alte Mühle dem Verfall preisgegeben. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs diente sie tieffliegenden Jagdflugzeugen als Zielscheibe, nach dem Krieg verfiel sie endgültig zur Ruine. Zum Schutz der Jugend, die die Ruine als Spielplatz benutzte, wurden anfang der 1960er Jahre die letzten Reste der Inneneinrichtung und der Flügel demontiert, das Dach wurde erneuert und alle Öffnungen wurden zugemauert.

Seit 2005 wird die Mühle restauriert. Die alten Fenster- und Türöffnungen wurden wieder geöffnet, im Inneren wurden umfassende Modernisierungsarbeiten durchgeführt.

Der Mühlenverein Oberaußem e.V. kümmert sich um den Erhalt der Oberaußemer Mühle. Der Mühlenverein veranstaltet zwei große Feste direkt an der Mühle: das Traktortreffen an Vatertag und das Oldtimertreffen am Tag des offenen Denkmals im September.

Die Mühle kann als Veranstaltungsort auch für private Zwecke genutzt werden.

Kontakt:

An der Windmühle 20

50129 Bergheim-Oberaußem

1. Vorsitzender Michael Paesch

Rufen Sie einfach an unter: 02271 679494

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com