Buddhistische Weisheit …

Buddhistische Weisheit
.
Buddha war gerade dabei, seine Lehren an einige Anhänger zu vermitteln, als ein Mann zu ihm kam, um ihn zu attackieren und schlimm zu beleidigen. Jedoch reagierte Buddha äußerster Gelassenheit und blieb vollkommen ruhig und still.
.
Als der Mann wieder weg war, fragte einer der Anhänger, der von solchem Verhalten verärgert war, warum Buddha zugelassen hatte, dass ein Fremder ihn so beleidigt.
Buddha erwiderte:  “Wenn ich dir ein Pferd schenke, du es aber nicht annimmst… wem gehört das Pferd dann?”
.
Nach kurzem Zögern antwortete der Schüler: ” Wenn ich es nicht annehme, wäre es noch immer dein Pferd.”
Buddha nickte und erklärte: “Auch wenn es Menschen gibt, die ihre Zeit damit verschwenden, uns zu beleidigen, können wir dennoch entscheiden, ob wir diese Beleidigungen annehmen oder nicht.
Genauso wie wir es mit jedem anderen Geschenk machen würden. Wenn du es annimmst, akzeptierst du es. Und wenn nicht, bleibt derjenige, der dich beleidigt, einfach mit seiner  Beleidigung in den Händen zurück.”
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com