WARUM WERDEN BLÄTTER IM HERBST BUNT?

WARUM WERDEN BLÄTTER IM HERBST BUNT?
In den Blättern ist Blattgrün ( Chlorophyll )eingelagert, das es dem Baum ermöglicht, Luft und Wasser in Nährstoffe umzuwandeln.( Photosynthese ).
Im Laufe des Jahres lagern sich unter dem Grün versteckt, auch andere Farbstoffe ein. Bunte Farben, die als eine Art Sonnenschutz vor zu viel Sonne dienen, oder die Blätter vor gefräßigen Insekten schützen.
Wenn dann im Herbst die Blätter absterben, wird das Blattgrün abgebaut und die anderen bunten Farben werden sichtbar.
.
Nicht überall auf der Welt verlieren die Bäume im Herbst ihr Laub. Dort, wo es nie richtig kalt wird, bleiben die Blätter am Baum. Aber Blätter sind nicht frostsicher und das Wasser in ihnen würde im Winter einfrieren und die Blätter innen zerstören. Außerdem würde sich viel mehr Schnee auf den Blättern sammeln und ganze Äste würden abbrechen. Darum haben in unseren Breiten die Bäume sich den Jahreszeiten perfekt angepasst.
.
von Annemarie Esser
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com