Gefühle kommen und gehen…

Das ist das Schöne am Älterwerden: Es stellt sich eine gewisse Gelassenheit ein.
Man hat so oft erlebt, dass Gefühle kommen und wieder verschwinden. Und dass es besser ist, ihnen nicht zu viel Wichtigkeit beizumessen. Also keine große Sache daraus machen… deswegen kein Fass aufmachen und sie einfach nur wahrnehmen und abwarten. Nicht so ernst nehmen, sonst haben sie die Tendenz, immer stärker zu werden. Wenn ich mein Gefühle unter ein Mikroskop lege, werden sie gleich 10 mal so groß und schwer. Es hilft nichts zu sagen… oh, was stimmt denn da nicht? Warum bin ich so schlecht gelaunt? Ich will aber jetzt nicht traurig sein!
Also nicht verdrängen, aber es genügt Gefühle zu bemerken und sich daran zu erinnern, dass sie normalerweise in 10 Minuten wieder weg sind, ohne dass man irgendwas unternehmen muss. Dann fühle ich mich vielleicht lustig, vielleicht sauer, vielleicht neugierig, vielleicht müde…. auch egal.
.
von Helga-Agnes Cubitzki
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com