Tipp: Städtetour Soest

Sehr sehenswert: Senioren auf Besichtigungstour in Soest.

Wir hatten davon gehört, dass Soest eine Reise wert sei und so machten wir uns am Sonntag auf den Weg, dies selber zu erleben. Die Stadt, die im Mittelalter große Bedeutung hatte, liegt zwischen Dortmund und Paderborn.
Auf der Hinfahrt im Auto, erzählte jeder, was er wusste über die
Hansestadt….dass sie die längste erhaltene Wallmauer hat, das zweitgrößte historische Geläut hat und die bedeutendsten Glasmalereien aus dem 14. Jahrhundert. Als wir uns Soest näherten konnten wir schon sehr schön die markanten Kirchen und die Stadtumwallung sehen, die zu unserer Überraschung grün 
sind. Wir erfuhren dann, dass es sich um weltweit einmaligen Grünsandstein
handelt. Nachdem das Auto geparkt war, machten wir uns zu Fuß auf
Erkundungstour. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind in der Altstadt und gut zu erreichen. Da gibt es auf der einen Seite die zahlreichen mittelalterlichen Kirchen in verschiedenen Baustilen mit tollen Glasfenstern, mehrere Museen, das barocke Rathaus, die beiden noch erhaltenen (von ehemals 10 ) Wehrtürmen… auf der anderen Seite die romantischen Gassen und Winkel mit sehr liebevoll restaurierten historischen Fachwerkhäusern. Man ist sofort von diesem Charme gebannt und immer wieder aufs Neue entzückt.
Ebenfalls im Zentrum befindet sich ein Teich mit einer Mühle aus dem 13. Jahrhundert. Für Senioren, die nicht so gut zu Fuß sind, gibt es auch eine kleine Elektro-Bahn, die alle Sehenswürdigkeiten ansteuert. Für Menschen, die sich gerne etwas bewegen, ist ein Spaziergang entland der Wallmauer zu empfehlen, weil dort ein schöner Park angelegt wurde. Bei der Touristen Information am Teich gibt es gratis gute Pläne und Infos, so dass man sich leicht schlau machen kann.

Anbei einige Fotos…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

.
von Reni Petersen

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com