Das Geschenk der Traurigkeit …

Das Geschenk der Traurigkeit
.
Wer kennt das auch, dass jetzt in der dunklen Jahreszeit traurige Gefühle auftauchen?
Auf den ersten Blick könnte ja die Überschrift ein bisschen seltsam
klingen. Meine Trauer soll ein Geschenk sein? Früher habe ich dieses Gefühl lieber unterdrückt. Ich wollte nicht traurig sein. Mittlerweile “traue” ich mich, meine eigenen Tiefen zu erforschen und auch
unbeliebte Gefühle anzunehmen.
Traurigkeit bringt die Aufgabe mit sich und das Geschenk, dass ich die Angst verloren habe, aus der Trauer nicht mehr auftauchen zu können. Ich habe gelernt, wenn ich die Trauer zulasse, kann sie auch irgendwann wieder gehen. Sie lässt mich nachdenken und den Dingen auf den Grund gehen. Auch die Dunkelheit gehört zum Leben und wenn die Trauer uns eine Weile außer Gefecht gesetzt hat, zwingt sie uns dazu, über unsere Probleme nachzudenken.

von Helga-Agnes Cubitzki

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com