Himmelfahrt und Vatertag…

Himmelfahrt und Vatertag

Das ist ein gesetzlicher Feiertag, der in der christlichen Religion sehr
wichtig ist. In der Bibel steht, dass 40 Tage nach der Kreuzigung Jesus in
den Himmel aufgestiegen ist. Darum der Begriff „Himmelfahrt“ – also in den Himmel fahren. Dieser Tag wird besonders von der katholischen Kirche gefeiert. Es finden Gottesdienste und viele Umzüge in den Gemeinden statt. Da die Umzüge einen religiösen Anlass haben, werden sie Prozessionen
genannt. Auch in vielen anderen Ländern ist am 40. Tag nach Ostern der Feiertag Christi Himmelfahrt.
.
Nur in Deutschland wird an diesem Tag auch gleichzeitig Vatertag gefeiert. In USA wird er immer am 3. Junisonntag gefeiert. In Thailand werden am 5. Dezember, am Geburtstag des Königs, hervorragende Väter offiziell ausgezeichnet. In Island gibt es den Vatertag erst seit 12 Jahren und er wird immer a, 2. Sonntag im November gefeiert. Taiwaner feiern ihre Väter am 8. August. Weil die 8 in der Landessprache “ba” ausgesprochen wird, ist also 8.8. gleich Baba – das gleiche Wort wie
Vater. Südkorea kennt keinen Vatertag, jedoch am 5. Mai gibt es einen Kindertag, an dem sich Väter Zeit für ihre Kinder nehmen.
In vielen katholisch geprägten Ländern fällt der Vatertag auf den
Josefstag, (Josef, der Mann der Jesusmutter Maria), den 19. März.
.
von Annemarie Esser

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com