Vorstellung auf der Porzer Informationsbörse

 Im Bürgeramt Porz hat der Bürgeramtsleiter Norbert Becker am Montag 4. September zur Informationsbörse „Aktiv vor Ort – Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in Porz“

 Der Paritätische-Köln informiert über ehrenamtliches Engagement

in den Rathaussaal eingeladen. Ab 17:00 wurden die Besucher in einem Vortrag von Frau Blickhäuser von der AWO-Köln über ehrenamtliches Engagement informiert.

Es folgte eine längere Pause, in der sich die Besucher über die vielfältigen Porzer Angebote an den Informationsständen ausführlich informieren

 Die Informationsstände der Porzer Anbieter von ehrenamtlichen Tätigkeiten
Informationsstand der Zeitvorsorge

konnten. Einer dieser Informationsstände war unserer von der Zeitvorsorge. Das Besondere an dieser Form der gegenseitigen Hilfeleistungen ist, dass die Mitglieder gleichzeitig auch etwas für sich selbst tun, indem sie Hilfeleistungen über eine Zeitbank tauschen, und das auch über sehr lange Zeiten hinweg. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich dort ausführlich informiert und auch wenn es nicht zu neuen Mitgliedschaften kommt, ist hierdurch die Idee der Zeitvorsorge weiter in die Öffentlichkeit getragen worden.

Die Leiterin der Kommunakstelle für Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements (FABE) Susanne Kunert erläuterte den Besuchern dann  in welcher Form die Ehrenamtlich Tätigen von der Stadt Köln gefördert werden und Anerkennung erfahren, zum Beispiel durch eine Ehrenamtskarte.

Zum Abschluss wurden einige ehrenamtlich Engagierte gebeten, etwas über ihre freiwilligen Tätigkeiten zu erzählen. Der Bürgeramtsleiter bedankte sich bei allen Teilnehmern und wünscht viel Erfolg bei den ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar