Phatische Werbepostkarten entworfen

Eine häufig verwendete PR-Maßnahme ist es, in Restaurants und Gaststätten Werbepostkarten auszulegen. Wenn diese aber beim Betrachter nicht in wenigen Sekunden Aufmerksamkeit erreichen, dann wird die Karte gleich wieder beiseite gelegt. Deshalb wird von den Werbeprofis empfohlen, die Werbung phatisch (= kontaktknüpfend oder -erhaltend) zu gestalten.

Ich habe mal für die Zeitvorsorge ein paar Werbepostkarten entworfen, die die Aufmerksamkeit in Bezug auf Vorsorge, durch eine witzige Unterstellung auf eine durchweg positive Lebenszukunft macht. Denn Vorsorge wird bei den meisten

 Problem-Verdrängung

Menschen auf später verschoben und verdrängt, frei nach dem Kölner Grundgesetz „Et hätt noch immer joot jejange“.

Da Vorsorge fast immer mit Geld zusammen gesehen wird, ist Vorsorge „uncool“ und hat daher keine phatische Wirkung. Die Frage aber, ob es sicher sei, dass das Leben immer problemfrei verläuft, macht doch für einen Moment nachdenklich.

Schauen Sie mal die momentane Slide Show an und ich würde mich freuen eine Rückmeldung über die erzielte Wirkung zu erhalten.

Schreiben Sie einen Kommentar