Information zum Tage…

wer weiß dies noch?

Was ist heute für ein Tag oder was ist morgen für ein Tag…
Wen haben wir früher geehrt? Oder tun wir das immer noch?
Sprechen nur nicht mehr drüber…

Was ist 31. Oktober und 1. November…?


Evangelischer Reformationstag und dem katholischen Hochfest Allerheiligen.

Was feiern Evangelische am Reformationstag?

Der 31.10.1517 wird gemeinhin als der Beginn der Reformation gesehen.
Es gibt Historiker, die mit diesem Datum auch den Beginn der Neuzeit assoziieren, weil sie offensichtlich davon ausgehen, dass durch die Reformation die Welt verändert wurde.
Was geschah an diesem Tag?
Der Augustinermönch und Theologieprofessor Dr. Martin Luther soll an diesem Tag seine 95 Thesen gegen den Ablass an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben…

Was feiern wir am katholischen Hochfest Allerheiligen?

Allerheiligen ist ein sehr alter katholischer Feiertag. Wie der Name schon belegt, ist Allerheiligen keinem einzelnen Heiligen gewidmet, sondern deren Gesamtheit – also allen Heiligen.

Wer kann Heiliger werden?

Jeder Christ kann zum Heiligen werden. Grundsätze dazu sind:

“Niemals hassen, sondern den anderen, den Bedürftigsten dienen;
beten und in der Freude leben; das ist der Weg der Heiligkeit!”

 

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com