Demenz – Die Vielfalt im Blick

Aktion der Lokalen Demenz-Allianz zum Welt-Alzheimertag 2017

„Bunt sind schon die Wälder” – aber es waren eher schöne Erinnerungen als Herbstgefühle, die die Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim weckte. Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tags hatte Judith Schmitz  für den „Flashmob” in der Fußgängerzone alte Volkslieder aus ihrem aus ihrem unerschöpflichen Repertoire als Musikpädagogin mitgebracht, die die Seniorinnen und Senioren aus den örtlichen Pflegeheimen textsicher mitsangen.

 

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Das diesjährige Motto „Demenz – die Vielfalt im Blick” weist auf die vielen Formen und Gesichter der Krankheit hin – und die vielfältigen Möglichkeiten, ihr zu begegnen. Meist erkranken Menschen erst im höheren Alter, manchmal jedoch schon während der Berufstätigkeit.

Vielfalt zeichnet auch die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim aus: Im November 2014 gegründet, bietet das Netzwerk ein breites Spektrum an Hilfsangeboten vor Ort. Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr den Kranken und ihren Angehörigen geholfen werden.

„Menschen mit Demenz können traurig und verzweifelt sein, wenn sie sich einsam und hilflos fühlen. Doch wenn sie im Kontakt mit anderen sind, Liebe und Wertschätzung erfahren, können sie auch Freude am Leben entfalten”, so die Alzheimer Gesellschaft.

 

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com