Wenn der weiße Flieder wieder blüht

“Dabei und mittendrin” – Aktion zum Welt-Alzheimer Tag am 21. September

Dr. Andrea Friese, Anni Wilbertz und Hannelore Satzky von der Bergheimer Alzheimer Gesellschaft

Trotz Demenz am normalen Leben teilhaben können und Teil der Gesellschaft sein. Das wünschen sich Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Sie möchten ihren Alltag selbst gestalten, ihren gewohnten Hobbies nachgehen, etwas Sinnvolles tun und im Freundeskreis und in der Gemeinde aktiv bleiben. Das alles ist möglich, wenn Menschen mit Demenz und ihre Familien die nötige Unterstützung erhalten und die Gesellschaft offen für das Thema ist.

Gedächtnisparcours hat es in sich

„Nicht die Krankheit ist es, die den Menschen ausmacht, jeder bleibt auch mit der Demenz eine eigenständige Persönlichkeit“, sagt Dr. Andrea Friese von der Alzheimer Gesellschaft Bergheim. Die Gedächtnistrainerin, Buchautorin und Spielentwicklerin aus Bedburg hat zum Welt-Alzheimertag im CuraCon-Treff einen Gedächtnisparcours aufgebaut, der es ganz schön in sich hat und die grauen Zellen gehörig auf Trab bringt. Herr und Frau Michaelis aus Sindorf versuchen zu ertasten, welche Buchstaben sich in den kleinen Stoffsäckchen verbergen und müssen dann Begriffe dazu raten. Eine Baumart wird gesucht – Espe ist die Lösung. „Wir sind früher in der Schule in den Wald gegangen und haben Bäume bestimmt – aber so etwas lernen die Kinder heute gar nicht mehr“, meint Herr Michaelis. Memory spielen, Redewendungen komplettieren, Wörter suchen, Spiegel-Bilder zeichnen, anhand von Gegenständen bekannte Schlager nennen – das ist gar nicht so einfach. Die Tatsache, dass auch immer jüngere Menschen an Demenz erkranken, führt dazu, dass Angebote für zwei ganz unterschiedliche Generationen entwickelt werden müssen. „Die Älteren erinnern sich vielleicht noch an Heller und Batzen, die Jüngeren können damit gar nichts anfangen, kennen sich dann aber zum Beispiel in der modernen Musicalwelt besser aus“, erklärt Andrea Friese.

Anni Wilbertz, die Vorsitzende der Bergheimer Alzheimer-Gesellschaft, zeigt stolz die schönen neuen Räume in der Südweststraße – mit einem großen Beratungszimmer und der Möglichkeit, den CuraCon-Treff zu nutzen. „Wenn wir Vorträge haben wie zum Beispiel letzte Woche mit dem Theologen Stefan Knorr, haben wir hier volles Haus“, freut sie sich über den Zuspruch.

Alle 100 Sekunden

Der Welt-Alzheimertag am 21. September und die Woche der Demenz, die vom 17.-23. September stattfindet, bietet überall in Deutschland Gelegenheit, sich über Demenzerkrankungen und die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen zu informieren. Er wurde 1994 von der Alzheimer’s Disease International (ADI), dem internationalen Dachverband der Alzheimer-Gesellschaften, und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Alle 100 Sekunden erkrankt in Deutschland ein Mensch an Demenz. Rund 1,7 Millionen Menschen leben derzeit hierzulande mit der Erkrankung, die meisten sind von Alzheimer betroffen. Jahr für Jahr treten mehr als 300.000 Neuerkrankungen auf – Tendenz steigend. In Bergheim hilft die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz, einem breiten Netzwerk aus Vereine, Selbsthilfegruppen, Pflegediensten, der Stadtverwaltung und dem Rhein-Erft-Kreis, Barrieren abzubauen und Betroffenen und Angehörigen Unterstützung zu bieten.

“Lebensqualität trotz Demenz” – Interview mit Anni Wilbertz

Alzheimer Gesellschaft Bergheim e.V.
Vorsitzende Anni Wilbertz; 2. Vorsitzende Hannelore Satzky
Südweststraße 16, 50126 Bergheim

Telefon 02271/5829226
E-mail: alzheimer-bergheim@outlook.de

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com