Stadtbibliothek im Krieg der Sterne

STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM ganz im Zeichen von Star Wars

Ein ungewöhnliches Bild bot sich den Bibliotheksbesuchern vergangenen Samstag. Denn die STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM hatte sich in ein galaktisches Raumschiff verwandelt. Stormtrooper, Sternzerstörer und Co. der Kostümgruppe der 501st Legion der German Garrison eroberten die Bibliotheksräume, geisterten um die Regale, ließen sich anfassen und fotografieren. Außerdem gab es ein buntes Mitmachprogramm mit Kinderschminken und Glitzer-Tattoos im STAR WARS-Design, verschiedene Bastel- und Malaktionen und Vorlesen von Star-Wars-Geschichten in der Kinderbibliothek. Kilian (12) steuert den Astromechdroide BB-8 gekonnt zwischen den Bibliotheksregalen hindurch. „Ich war schon beim ersten Star Wars Reads Day vor 5 Jahren hier und komme seitdem jedes Jahr wieder“ sagt er. Am besten gefallen ihm und seiner Mutter und die kostümierten Cosplayer. Die Romanabteilung wurde kurzerhand zu einer Start- und Landebahn für selbstgefaltete Flugobjekte umfunktioniert. „Guck mal, ich habe ein Tattoo mit Weltraumglitzer, das sieht richtig gut aus!“ freut sich Sibirshan (8). „Das war richtig cool, ich war an allen Stationen!“ sagt seine große Schwester Sahana (10), als sie mit selbstgebastelter Star-Wars-Tasche und Lesezeichen die Bibliothek verließ.  

Markus Langer, Mitarbeiter der Stadtbibliothek, hat diesen Vormittag zusammen mit seinen Kolleg*innen Vormittag organisiert. „Wir machen den Star Wars Reads Day dieses Jahr bereits zum 5. Mal.“ berichtet er. „Die Idee erhielten wir damals durch den Verlag Dorling Kindersley, der uns jedes Jahr wieder viele Materialien zur Verfügung stellt.

Durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Rhein-Erft e.G. konnten wir auch dieses Jahr diese tolle Aktion durchführen.“

Fotos sind alle zur Veröffentlichung freigegeben. Urheber: Stadtbibliothek Bergheim

von Lisa Joos

Stellv. Bibliotheksleitung

STADT.BIBLIOTHEK.BERGHEIM
im MEDIO.RHEIN.ERFT
Konrad-Adenauer-Platz 1
50126 Bergheim
Tel. 02271/ 89-379

 

 

 
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com