Tipp: Wölfe am Niederrhein

e

*Wölfe am Niederrhein*
.
Seit meiner Kindheit faszinieren mich Wölfe und so zögerte ich keine Sekunde, als ich die Möglichkeit bekam, einmal Auge in Auge diesen scheuen Rudeltieren zu begegnen. In Sonsbeck gibt es eine Auffangstation für Wölfe und Wolfshunde und einmal im Monat haben Interessierte die Möglichkeit, dort die Tiere hautnah – also
ohne Zaun, zu erleben. Jos de Bruin ist Verhaltenstherapeut für Hunde und der Betreiber der
Station. Freundlich begrüsste er und ein Wolfshund uns in einem Vorgehege. Wir waren vorher aufgeklärt worden, dass wir nichts Essbares in den Taschen hatten und keine Tücher oder Kaputzen. Und während Herr de Bruin uns
Wissenswertes über Wölfe erzählte und uns sagte, wie wir uns im Gehege zu verhalten hätten, inspizierte der Wolfshund uns ganz genau, aber sehr freundlich und wir durften ihn streicheln. Dann war der große Moment gekommen und wir betraten mit ihm und einer Helferin das Gehege, in dem sich drei Wölfe befanden. Ein grauer und ein beiger Wolf, beides Handaufzuchten und entsprechend zutraulich und ein schwarzer, der keine Handaufzucht war und den wir deshalb nicht anfassen konnten. Wir sollten
uns auf Baumstämme setzen und abwarten. Sofort kamen die beiden zahmen Wölfe und wollten geknuddelt werden. Nach einer Weile holte Herr de Bruin einen Wolfswelpen, ca. 6 Monate alt, dazu und das Schauspiel war allerliebst. Die großen Wölfe waren ganz wild darauf mit dem kleinen zu spielen. Dann kam ein Gänsehautmoment, als Herr de Bruin die Wölfe animierte zu Heulen und nach und nach alle einstimmten, auch die Wölfe in den angrenzenden Gehegen. Wunderbares Erlebnis! Dann wurden die Wölfe in unserer Gegenwart gefüttert, indem Fleischstücke
über den Zaun geworfen wurden. Da wurde für einen Moment das Wildtier
sichtbar… seine Beute wollte kein Wolf teilen. Das war auch sehr
beeindruckend. Wer sich ebenfalls für Wölfe interessiert, dem kann ich so einen Besuch wärmstens empfehlen. Termine kann man buchen auf der Facebookseite “Wolves Unlimited”


.
von Reni Petersen

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com