Der Mondpalast

Der Mondpalast von Wanne-Eickel

…ein Volkstheater des Ruhrgebiets. Eröffnet wurde das Theater am 28. Januar 2004 von Christian Stratmann, Bruder des Kabarettisten Ludger Stratmann. Zusammen mit diesem hatte er bis Ende 2003 das Stratmanns Theater Europahaus in Essen betrieben, sich zu Gunsten des Mondpalastes aber zurückgezogen.

In einem Interview erklärte Stratmann Anfang 2005, dass die Zielsetzung des Theaters die Aufführung regionaler Stücke mit einem festen Ensemble sei.

ein Bild mit Mond und Laterne
Volkstheater Mondpalst

Dies sei ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich mit einem Gastspielhaus wie dem seines Bruders. Stratmann erklärte zum inhaltlichen Schwerpunkt: „Wir bedienen in erster Linie Klischees. Typisches Ruhrgebietspersonal wie der Bergmann, der Taubenzüchter, die Kneipenwirtin und der Fußballfan treten bei uns auf“.

Am 28. Januar 2014 feierte der Mondpalast von Wanne-Eickel sein zehnjähriges Bestehen.

Der Mondpalast gehört heute zu den beliebtesten Volkstheatern Deutschlands. Aus dem Ruhrgebiet ist er ja ohnehin schon nicht mehr wegzudenken.

Letzte Artikel von I.Krause (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar