Einschulung – guter Rat

Ein guter Rat für Schulanfänger – Eltern und – Großeltern.

Für  rund 151.000  Erstklässler beginnt am Mittwoch, 30. August 2017 die Schulzeit in NRW. Damit die Verkehrsanfänger von Anfang an sicher unterwegs sind, rät die Verkehrswacht Wanne-Eickel allen Eltern und Großeltern, den Schulweg bereits vor dem Schulstart mit den künftigen Lernanfängern zu üben.

Viele Grundschulen bieten Karten an, auf denen die sichersten Wege zur Schule eingezeichnet sind. Eltern sollten sich bei der Schule des Kindes nach Schulwegplänen erkundigen. Dabei ist der kürzeste Weg nicht immer der sicherste. Wählen sie den sichersten Weg und sprechen sie in aller Ruhe vor der Einschulung mit ihren Kindern über das richtige Verhalten an unübersichtlichen oder eventuell gefährlichen Stellen .

Nutzen sie die kommenden Tage, um mit ihren Kindern mehrmals den Weg zur künftigen Schule hin und zurück abzulaufen. Besonders sollte man darauf achten, dass die Jungen und Mädchen wissen, wie sie sicher eine Straße oder Kreuzung überqueren. Besondere Gefahrenstellen sind Ein- und Ausfahrten. Hier gilt erhöhte Vorsicht! Auch sollte auf helle, reflektierende Kleidung geachtet werden.

Lassen sie sich von ihrem Kind führen, wenn sie merken, daß es das Gelernte beherzigt. Zu Schulbeginn sollten Eltern ihre Kinder noch begleiten und an den ersten Schultagen sich besonders viel Zeit nehmen.

 Was alles auf dem Schulweg zu beachten ist, kann auf der Website der Landesverkehrswacht  nachgelesen werden.

Tipps zur Vorbereitung auf den Schulstart.

 

E.Krause