Die Tour wurde geplant von Reinhard Herget.
Wir trafen uns wie üblich am Altenhilfezentrum in Röhlinghausen und radelten in einer fröhlichen 7er Gruppe mit reiner Muskelkraft über die schöne Erzbahntrasse in Richtung Ruhrzoo bis zum Kanal. Dort entlang bis zur Marina Gelsenkirchen, mit einem kleinen Zwischenstopp, um die Aussicht von der neuen Brücke zu genießen.
Von dort radelten wir über die Schleuse Gelsenkirchen zum ehemaligen BuGa Gelände, dem heutigen Nordsternpark. Da übermannte uns plötzlich der Spieltrieb und wir machten eine kleine Floßfahrt. Hier war mal nicht die Kraft in den Beinen sondern Muskelkraft in den Armen gefragt. Aber gemeinsam schafften wir auch das! Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß!
Nach einer schönen, ausgiebigen Pause fuhren wir über die neue Trasse in Richtung Zollverein, vorbei am Revierpark Nienhausen. Immer schön gemütlich ohne Hast! Am Phänomenia Erfahrungsfeld mit seinem alten Förderschacht machten wir noch eine kleine Pause. Weiter ging es dann in Richtung Quartier Röhlinghausen.
Es war eine schöne Radtour, bei der auch etwas ungeübte Radler, nur mit Muskelkraft, gut mitkamen. Insgesamt kann man sagen: Viel Spaß und am Ende noch gute Laune! Das ist es, was zählt.
Verfasser: Reinhard Schöngarth
Bildergalerie