Recklinghäuser Senioren informierten sich am 17.01.24 zum Thema „Clever Haushalten“

Viele Preise kennen momentan nur die Richtung nach oben. Doch cleveres Haushalten kann diese Belastung reduzieren.

Moderator Georg Abel, der Bundesgeschäftsführer der Verbraucher Initiative e.V, war aus Berlin angereist und begrüßte im Ratssaal die fast 50 Teilnehmer*Innen, im wie er sagte, wirklich schönsten Rathaus von NRW.
Nach Grußworten des Vorsitzenden des Seniorenbeirates Recklinghausen Jörg Fleck, von Edeltraut Krause aus dem Vorstand der Seniorenvertretung NRW und dem Sozialdezernenten der Stadt Recklinghausen Dr. Sebastian Sanders, stiegen die Referent*Innen in das Thema ein und informierten über verschiedene Aspekte des cleveren Haushaltens. Die Veranstaltung zum Thema „Clever Haushalten“ stieß auf reges Interesse und kam in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW, der Verbraucher Initiative e.V., der Verbraucherzentrale NRW, der Landesseniorenvertretung NRW und des Seniorenbeirates Recklinghausen zu Stande.
In den Vorträgen von Frau Borchardt-Becker und Herrn G. Neunert gab es zahlreiche Tipps, wie man seine Finanzen clever managen, beim Einkaufen sparen und Energie effizient nutzen kann. Dabei wurden sowohl analoge als auch digitale Methoden vorgestellt, um beispielsweise ein Haushaltsbuch zu führen oder den Einkaufsprozess zu optimieren. Viele der Tipps erinnerten an bewährte Gewohnheiten von früher, die heute wieder an Bedeutung gewinnen, um die Geldbörse zu schonen.

Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung, gezielt einzukaufen und keine Lebensmittel wegzuwerfen, sondern aus Resten neue Gerichte zu kochen. Auch wurden konkrete Beispiele genannt, wie man den Energieverbrauch im Haushalt reduzieren kann. Dazu gehörten Tipps wie effizient geheizt und wie warmes Wasser gespart werden kann. Zum Thema Stromsparen gab es Hinweise wie clever gewaschen, gespült, gekocht, gebacken und gekühlt werden kann. Die größten Stromverbraucher sind Fernseher, Computer, Spielekonsole und Router etc. mit einem Anteil von 28 % der Elektrogeräte im Haushalt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte, dass das Thema clever haushalten auf großes Interesse stößt. Die Teilnehmer*Innen konnten viele nützliche Informationen mitnehmen, um ihren Haushalt effizienter zu gestalten und dabei Geld zu sparen.

Lesen Sie dazu mehr im Themenheften  CLEVER HAUSHALTEN

und OnlineMagazin12024

Auf den Webseiten der Veranstalter können dazu detailliertere Informationen abgerufen werden.

Startseite | Verbraucherzentrale NRW

Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen (lsv-nrw.de)

https://www.verbraucher60plus.de/

Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW

Bundesverband Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie .

Text und Fotos: N.Jandt