Seniorenbeirat Siegen

Der Seniorenbeirat der Stadt Siegen ist die demokratisch legitimierte Vertretung der älteren Menschen in Siegen. Seine Aufgabe ist es, an der seniorengerechten Gestaltung der Stadt mitzuwirken und die Interessen der älteren Generation wahrzunehmen und zu vertreten.

Der Seniorenbeirat wird von den über 60jährigen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Siegen gewählt. Er kann aus 18 Mitgliedern und 18 Stellvertretern bestehen und verteilt sich auf die Stadtbezirke Mitte, Geisweid, Weidenau, Ost, West und Süd. Der Seniorenbeirat vertritt die Belange der älteren Menschen in Siegen und nimmt Anregungen und Wünsche entgegen.

Er ist Ansprechpartner für den Rat und die Verwaltung, die Bezirksvertretungen und Wohlfahrtsverbände. Er wirkt in den Fachausschüssen des Rates aktiv mit und informiert und berät ältere Menschen. Der Seniorenbeirat versteht Seniorenpolitik als eine Querschnittsaufgabe mit vielen Handlungsfeldern. Hierzu gehören alle Aspekte der Altenhilfe ebenso wie Wohnungspolitik, Stadtentwicklung, Verkehr und Sicherheit, Kultur- und Bildungspolitik.

Zur Website des Seniorenbeirats

Ansprecherson ist auch der Seniorenbeauftragte der Stadt Siegen:
Volker Reichmann Tel (0271) 404-2434
Mail: v.reichmann@siegen-stadt.de

Print Friendly, PDF & Email