Zwanzig Jahre Holzwerkstatt im Hause Herbstzeitlos

P1000097

Mit Gründung und Ausbau des“ Hauses Herbstzeitlos“ vor etwa 20 Jahren gründete sich mit dem Innenausbau für die damaligen drei aktiven Gruppen Seniorenhilfe – Redaktion Durchblick sowie dem Regenbogen-Treff auch die Helfergruppe Werkstatt. Diese drei Gruppen stellten auch die Hauptakteure zur Restaurierung und Verschönerung der Dependance innerhalb des Schulkomplexes „Hainer Schule“.

So wurde im Obergeschoss neben Küche, Toiletten und Gemeinschaftsraum mittels einer Trockenwand ein kleiner Werkstattraum sowie Büro geschaffen. Nach der Fertigstellung ergab es sich, dass neben den angebotenen Kleinhilfen auch Bastelarbeiten zu Weihnachten und zu verschiedenen Anlässen entstanden sind, nicht zu vergessen ein Schiffsmodellbau.

P1000094

Obwohl in den vergangenen 20 Jahren stets nur wenige Aktive sich in der Werkstatt betätigten, so wurde doch manches Möbelstück wieder brauchbar gemacht und etliche Vogelhäuschen geschaffen.

Durch das zunehmende Alter der Mitglieder aller Gruppen im Hause Herbstzeitlos gingen auch die Aktivitäten in der Werkstatt zurück.

Etwa seit dem Jahr 2012 etablierte sich die Siegener Handwerksgruppe „Heinzelwerker“ mit in der Werkstatt und steigert die Aktivitäten beträchtlich in der Werkstatt. Durch erhöhte Ausstattung moderner Holzbearbeitungsmaschinen gegenüber den früher verwendeten teilweise gespendeten Geräten kann nachweislich besser gewerkelt werden.

Leonhard Kraus

Fotos: Susanne Müller

Print Friendly, PDF & Email