Eine Karte für den Notfall.
Erstmals wurde die Rettungskarte im Jahre 2012 auf eine Initiative des Seniorenbeirates eingeführt. In dem Heft im Scheckkartenformat können wichtige Informationen für Helfer eingetragen werden.
Verschiedene Informationen sind wichtig für die Versorgung eines Patienten, wenn der Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall gerufen wird. Darunter zählen unter anderem welche Medikamente der Betroffene zu sich nimmt sowie die Angaben über bestehende Erkrankungen oder Allergien. Je schneller diese wichtigen Informationen vorliegen, desto schneller können die Rettungskräfte reagieren – oder sich auf eine bestimmte Situation einstellen.
Gemeinsam mit dem ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes wurde der Inhalt der Karte zusammengestellt. Nicht nur die medizinischen Informationen sind wichtig. Es können noch Angaben zur Krankenkasse gemacht werden, zu den zu benachrichtigenden Personen oder auch Betreuer und Patientenverfügungen.
Der Inhaber der Karte legitimiert die Nutzung der Daten – im Notfall durch den Rettungsdienst – mit seiner Unterschrift. Die Stadt Herne empfiehlt zwei Karten zu nutzen: Eine Karte für unterwegs, zum Beispiel im Portemonnaie und eine weitere Notfallkarte, die in der Wohnung neben der Eingangstür auf Augenhöhe angebracht werden sollte. So soll der Rettungsdienst die Karte schnell bemerken.
Es empfielt sich, die Karte gemeinsam mit dem Hausarzt auszufüllen. Ein Informationsblatt in verschiedenen Sprachen soll beim Ausfüllen der Karte helfen.
Die Notfallkarten liegen in den Rathäusern, den Bürgerlokalen, Seniorenberatungsstellen, Pflegestützpunkten und den Filialen der Herner Sparkassen aus und sind kostenlos zu bekommen.
Sollten Bürger aufgrund von Gehbinderungen die Karten nicht eigenständig abholen können, sendet die Stadt gerne einige Exemplare zu. Dafür genügt ein kurzer Anruf bei Stadtmitarbeiter Ralf Bittokleit
Stadt Herne
Fachbereich Soziales
Koordinationsstelle für Altenhilfe
Hauptstraße 241, 44649 Herne
Telefon: | 02323 16-3526 |
Fax: | 02323 16-3238 |
E-Mail: | ralf.bittokleit@herne.de |
Die Notfallkarte im PDF-Format
- Städtische Senioren- und Pflegeberatungsstelle Wanne - 6. Dezember 2024
- Zuhause wohnen auch im Alter! - 3. Oktober 2024
- Digital Café - 25. August 2024