Überblick und Information für Ratsuchende
Pflegebedürftigkeit beginnt oft schleichend, manchmal jedoch auch von einem Moment zum andern: Damit stehen viele akute Fragen zur Klärung im Raum. In Nordrhein-Westfalen können Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in einem solchen Fall zwar zahlreiche Beratungs- und Hilfsangebote nutzen. Meist fehlt ihnen dennoch ein brauchbarer Kompass, der sie an die richtige Anlaufstelle lotst.
Hier hilft der telefonische und digitale Pflegewegweiser NRW der Verbraucherzentrale NRW. Der Pflegewegweiser NRW hilft Ratsuchenden, eine Beratung zu finden, die auf die persönliche Situation zugeschnitten ist. Betroffene können sich schnell einen Überblick über passende Beratungs- und Hilfsangebote in der Nähe ihres Wohnorts verschaffen.
Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4040044 informiert der Pflegewegweiser NRW über vorhandene Unterstützungs- und Beratungsangebote. Die Hotline ist täglich zu erreichen: montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr.
Das Informationsportal www.pflegewegweiser-nrw.de informiert rund um die Uhr zum Thema Pflege. Pflegebedürftige und pflegende Angehörige können zusätzlich nach passenden (Pflege-)Beratungsstellen oder Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe in NRW suchen.
Zudem sind der Heimfinder NRW sowie die Übersicht über anerkannte Unterstützungsangebote im Alltag im landesweiten Pflegeportal sichtbar, so dass wichtige Informationen für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige „aus einer Hand“ zu finden sind.
Darüber hinaus bietet die Plattform viele wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Pflege – von der Beantragung eines Pflegegrads bis hin zu verschiedenen Entlastungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige.
Fördergeber sind das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, die Landesverbände der Pflegekassen und der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV).
Weitere Informationen:
Charlotte Dahlheim
Projektleiterin
Pflegewegweiser NRW
Verbraucherzentrale NRW e.V. – Mintropstraße 27 – 40215 Düsseldorf –
Tel.: 0211 3809-345 oder pflegewegweiser@verbraucherzentrale.nrw
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