Es war Markttag am Mittwoch 13. Sep. 2023 am Buschmannshof. Dort fand zum wiederholten Male am Markttag der Rollatorentag statt.
Ein guter Zeitpunkt für HCR, Verkehrswacht und Polizei, Sanitätshaus Amberg, Verbraucherzentrale der Stadt Herne, Pflegeberater der Knappschaft, Wohnberatung des Diakonischen Werks Herne und die Seniorenberaterinnen der Stadt Herne, viele Menschen mit Rollator anzusprechen und zu erreichen, um mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Um zu mehr Sicherheit z.B. beim Ein- und Aussteigen in einen Bus, oder bei Unebenheiten auf dem Gehweg/Bordsteinkannte zu gelangen, hat die HCR einen Linienbus zur Verfügung gestellt und einen Parcours aufgebaut, um Tipps und Tricks im besseren Umgang mit dem Rollator zu geben und zu üben.
Im alltäglichen Leben kommt es oft zu Widrigkeiten im Straßenverkehr im Umgang mit dem Rollator.
Manchmal liegt es auch nur an einer kleinen Einstellung am Rollator, die zum entlastenden und sicheren Umgang führt. Hier kam die Verkehrswacht zum Einsatz, die die Bremsen überprüfte, oder nach der richtigen Höhe der Handgriffe schaute. Oder es war ein „alter“ sehr schwerer Rollator, wo das Sanitätshaus Alternativen vorstellen konnte.
Einige Ratsuchende kamen auch an die Stände um Fragen zur Pflegeversicherung oder und zum Umbau eines barrierefreien Badezimmers zu klären.
An solchen Tagen hat es sich wieder gezeigt, dass so ein leicht zugängliches Angebot gut angenommen wird.
Ein Beitrag von der Seniorenberatung des DRK Kreisverband Herne und Wanne-Eickel e.V.
- Städtische Senioren- und Pflegeberatungsstelle Wanne - 6. Dezember 2024
- Zuhause wohnen auch im Alter! - 3. Oktober 2024
- Digital Café - 25. August 2024