Tipps für Seniorinnen und Senioren (10. Auflage)
Seit Mitte der neunziger Jahre veröffentlicht die Stadt Herne einen Ratgeber für Seniorinnen und Senioren, auch weil sich bereits zu diesem Zeitpunkt abzeichnete, dass die Altenpopulation in Herne zukünftig stark ansteigen wird. Am 31.12.2025 betrug der Anteil älterer Menschen (60 Jahre und älter) an der Herner Gesamtbevölkerung 29,7 %.
Die ersten zwei Ausgaben wurden in Eigenregie über die Hausdruckerei der Stadt Herne erstellt und herausgegeben.
Aufgrund des gewachsenen Umfangs veröffentlicht die Stadt Herne seit 2003 regelmäßig im 2-Jahres Turnus den Ratgeber in Zusammmenarbeit mit dem Mediaprint Infoverlag GmbH, der die Infobroschüre professionell und werbefinanziert kostenfrei für die Stadt Herne auflegt.
Die im Seniorenratgeber werbenden Firmen sind bekannte seriöse und zum größten Teil örtliche Institutionen, Organisationen, Unternehmen und Leistungserbringer aus der Stadt Herne oder den unmittelbaren Nachbarstädten.
Im Herner Beirat für Seniorinnen und Senioren wird regelmäßig die Zielgruppe zur Zufriedenhait mit dem aktuellen Seniorenratgeber abgefragt und eventuelle Verbesserungswünsche an den Verlag weitergegeben.
Die behandelten Themen im vorliegenden Ratgeber sind eher ganzheitlich ausgelegt und konzentrieren sich nicht ausschließlich auf den Pflege- und Gesundheitsbereich, sonder bieten z. B. auch Informationen zu Sport- und Freizeitangebotenfür Seniorinnen und Senioren sowie über kulturelle Angebote.
Die Broschüre liegt ab sofort an den Pforten der Rathäuser und Verwaltungsgebäude der Stadt Herne bereit und wird auf Nachfrage ausgegeben. Sie wird außerdem zielgerichtet durch Wohlfahrtsverbände, Organisationen und Institutionen verteilt. Auf Nachfrage schickt Ralf Bittokleit Interessierten ein Exemplar zu, Telefon 0 23 23 / 16 – 35 26.
Hier ist die Broschüre online zu finden
- Älter werden in Herne – neue Broschüre 2026 - 28. April 2026
- Ist Singen denn wirklich Medizin? - 3. April 2026
- Der Mittelpunkt des Ruhrgebiets - 28. März 2026
