Tag der Offenen Tür im Senec@fé

IMG_0001

Im Rahmen der BAGSO Internetwoche hatte das Senec@fe zu einem Tag der Offenen Tür und Vorträgen zu Anwendungen auf den mobilen Geräten eingeladen.

Unsere Kollegen hatten sich sehr gut vorbereitet. Sie stellten Apps für Navigationsaufgaben vor, mit denen man sowohl mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad seinen Weg findet. Unterschiedliche Möglichkeiten von Applikationen wurden verständlich erläutert und auch Unterschiede erklärt.

Daneben wurden auch Tipps gegeben, wie man vermeidet, dass unterwegs plötzlich das Internetvolumen aufgebraucht oder der Akku leer ist. Ebenso wurden Hinweise zur Internetnutzung über Mobilfunk oder WLAN gegeben und wie man am besten zusätzliche Kosten vermeidet.

Die Navigations-Apps können Helfer für alle Lebenslagen sein, egal ob man einen Bankautomaten, ein Restaurant, die nächste Apotheke oder Tankstelle sucht. Die App weiß, wo man das Gesuchte findet und navigiert auf Wunsch auch direkt zur Adresse.

Zum Wandern oder Radfahren bieten einige Programme fertige Routen an, die man herunterladen und offline nutzen kann, aber auch die Erstellung eigener Routen, die man ebenfalls offline nutzen kann.

IMG_0009

Die Zuhörer waren sehr interessiert und stellten auch entsprechende Fragen an unsere Kollegen. Anschließend konnten sie noch unseren Schulungsraum besichtigen und Infomaterial mit nach Hause nehmen.

Wer allein noch nicht den ganzen Durchblick hat, darf gerne ins Senec@fé kommen und sich zeigen lassen, wie die Anwendungen funktionieren.

Info vom Senec@fé-Team

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar verfassen